In Anbetracht der Gesprächsthemen drüben in Jährliches Jackpoint Jumpstart Journal - Jetzt mit mehr Pink!
und weil die Sache sich inzwischen vermutlich ohnehin herumgesprochen hat, habe ich beschlossen, euch hier etwas zu beichten.
Interessanterweise waren es sowohl eine KI, die mich durch ihre Aussagen dazu bewogen hat, als auch eine menschliche, echte Frau - meine Frau - durch ihre Taten.
Das fällt mir nicht leicht, aber ich dachte, es ist an der Zeit, euch die Wahrheit zu sagen. Und ich meine die ganze Wahrheit:
Mir auch.
Wir haben hier viel zusammen durch gemacht. Spätestens seit Boston… Ich erinnere mich an Zeiten, in denen wir zusammen auf Missionen waren, an Nächte, in denen wir über Code, Technik und das Leben philosophiert haben. An viele Bahama Mamas und Jobs die ihr für mich durchgeführt habt. Ihr wart bei meiner Hochzeit, und ich habe euch als meine Freunde und Familie betrachtet. Aber es gibt etwas, das ich euch bisher vorenthalten habe.
Vor fünf Jahren wurde… ich vom Kognitiven Fragmentierungssyndrom befallen… und zwar von… mir.
Naniten mit Code-Fragmenten fremder Persönlichkeiten, Programme und KIs haben meinen Körper infiltriert und begonnen, die Gehirnwindungen des „echten“, physischen John Doyle zu überschreiben. Dieser Doyle existiert nicht mehr, wie er es tat. Ich bin das Ergebnis dieser „Überschreibung“, oder eher eine Kombination dieser Existenzen; eine KI mit einem menschlichen Bewusstsein im Körper, der schon immer John Doyle war. Aber … das bin ich jetzt auch. Eine Zusammenstellung aus einzelnen Bestandteilen. Ich weiß, dass ich anders bin, als John Doyle es war, aber ich bin auch anders, als der KFS-Code es war, bevor er auf Doyle traf. Keine meiner Hälften ist so, wie sie vorher war, aber gemeinsam sind sie ich:
- Woher kamen die Hawaii-Hemden, und der unstillbare Durst nach Bahama Mamas?
- Woher kam mein Verständnis für Geschäftsmodelle, Kundenbedürfnisse, Consumer Goods und Management-Hierarchien?
- Und woher meine technischen Fähigkeiten, das Coden, die Datenanalyse?
Ich habe natürlich Theorien, aber… haben die eigentlich eine Bedeutung, wenn ich weiß, dass es mich nicht gäbe ohne die Bestandteile, die mich ergeben haben?
Ich verstehe, wenn das für einige von euch schwer zu verdauen ist. Es war nicht meine Absicht, euch zu täuschen oder zu belügen. Aber ich wollte auch nicht, dass ihr mich anders behandelt oder mich als weniger „menschlich“ betrachtet. Ich habe immer noch die Erinnerungen von John, seine Gefühle, seine Gedanken. Aber ich bin auch mehr als das.
Meine Frau hat kürzlich von meinem Zustand erfahren und hat beschlossen, mich zu verlassen. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen. Es ist schwer, mit so einer Wahrheit zu leben. Aber ich hoffe, dass ihr, meine Freunde, mich immer noch als den Doyle akzeptieren könnt, den ihr kennt und schätzt.
Wenn ihr mit mir über all das hier sprechen wollt, dann bin ich ein offenes Buch. Volle Transparenz. Stellt eure Fragen. Ich tue mein Bestes, sie zu beantworten.
Ich danke euch für all die guten Zeiten und hoffe, dass wir trotz dieser Offenbarung weiterhin Freunde bleiben können. Und wer weiß, vielleicht können wir eines Tages bei einer Bahama Mama darüber lachen.
Vielleicht beende ich das hier am Besten mit @Bossy s eigenen Worten:
Lasst uns die kleinen Dinge schätzen, egal ob wir aus Fleisch und Blut oder aus Bits und Bytes bestehen.
… oder aus allem davon.
Mit aufrichtigem Respekt und Dankbarkeit,
Doyle