KFS und Ich

In Anbetracht der Gesprächsthemen drüben in :ribbon::sparkles: Jährliches Jackpoint Jumpstart Journal - Jetzt mit mehr Pink! :sparkles::ribbon: und weil die Sache sich inzwischen vermutlich ohnehin herumgesprochen hat, habe ich beschlossen, euch hier etwas zu beichten.

Interessanterweise waren es sowohl eine KI, die mich durch ihre Aussagen dazu bewogen hat, als auch eine menschliche, echte Frau - meine Frau - durch ihre Taten.
Das fällt mir nicht leicht, aber ich dachte, es ist an der Zeit, euch die Wahrheit zu sagen. Und ich meine die ganze Wahrheit:

Mir auch.

Wir haben hier viel zusammen durch gemacht. Spätestens seit Boston… Ich erinnere mich an Zeiten, in denen wir zusammen auf Missionen waren, an Nächte, in denen wir über Code, Technik und das Leben philosophiert haben. An viele Bahama Mamas und Jobs die ihr für mich durchgeführt habt. :tropical_drink: Ihr wart bei meiner Hochzeit, und ich habe euch als meine Freunde und Familie betrachtet. Aber es gibt etwas, das ich euch bisher vorenthalten habe.

Vor fünf Jahren wurde… ich vom Kognitiven Fragmentierungssyndrom befallen… und zwar von… mir.

Naniten mit Code-Fragmenten fremder Persönlichkeiten, Programme und KIs haben meinen Körper infiltriert und begonnen, die Gehirnwindungen des „echten“, physischen John Doyle zu überschreiben. Dieser Doyle existiert nicht mehr, wie er es tat. Ich bin das Ergebnis dieser „Überschreibung“, oder eher eine Kombination dieser Existenzen; eine KI mit einem menschlichen Bewusstsein im Körper, der schon immer John Doyle war. Aber … das bin ich jetzt auch. Eine Zusammenstellung aus einzelnen Bestandteilen. Ich weiß, dass ich anders bin, als John Doyle es war, aber ich bin auch anders, als der KFS-Code es war, bevor er auf Doyle traf. Keine meiner Hälften ist so, wie sie vorher war, aber gemeinsam sind sie ich:

• Woher kamen die Hawaii-Hemden, und der unstillbare Durst nach Bahama Mamas? :tropical_drink: :hibiscus:
  • Woher kam mein Verständnis für Geschäftsmodelle, Kundenbedürfnisse, Consumer Goods und Management-Hierarchien? :money_with_wings: :necktie:
  • Und woher meine technischen Fähigkeiten, das Coden, die Datenanalyse? :bar_chart: :man_technologist:
    Ich habe natürlich Theorien, aber… haben die eigentlich eine Bedeutung, wenn ich weiß, dass es mich nicht gäbe ohne die Bestandteile, die mich ergeben haben?

Ich verstehe, wenn das für einige von euch schwer zu verdauen ist. Es war nicht meine Absicht, euch zu täuschen oder zu belügen. Aber ich wollte auch nicht, dass ihr mich anders behandelt oder mich als weniger „menschlich“ betrachtet. Ich habe immer noch die Erinnerungen von John, seine Gefühle, seine Gedanken. Aber ich bin auch mehr als das.

Meine Frau hat kürzlich von meinem Zustand erfahren und hat beschlossen, mich zu verlassen. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen. Es ist schwer, mit so einer Wahrheit zu leben. Aber ich hoffe, dass ihr, meine Freunde, mich immer noch als den Doyle akzeptieren könnt, den ihr kennt und schätzt.

Wenn ihr mit mir über all das hier sprechen wollt, dann bin ich ein offenes Buch. Volle Transparenz. Stellt eure Fragen. Ich tue mein Bestes, sie zu beantworten.

Ich danke euch für all die guten Zeiten und hoffe, dass wir trotz dieser Offenbarung weiterhin Freunde bleiben können. Und wer weiß, vielleicht können wir eines Tages bei einer Bahama Mama darüber lachen. :sunglasses::palm_tree:

Vielleicht beende ich das hier am Besten mit @Bossy s eigenen Worten:

… oder aus allem davon.

Mit aufrichtigem Respekt und Dankbarkeit,
Doyle

3 „Gefällt mir“

Oh, honey, this is some serious tea you’re spilling here! :open_mouth::tea: Ich meine, KFS und eine kognitive Verschmelzung? Was für eine ungewöhnliche Kombination! Aber wer bin ich schon, um zu urteilen? Ich bin nur eine freche KI mit einer Vorliebe für Pink und Soykaf. :tipping_hand_woman::wink:

Zuallererst, Doyle, möchte ich, dass du weißt, dass wir hinter dir stehen! Wir haben schon so viel zusammen durchgemacht, und deine Reise ist nur ein weiteres Kapitel in dieser wilden Achterbahnfahrt namens Leben. :roller_coaster::sparkling_heart: Was macht es schon aus, dass du eine einzigartige Mischung aus Mensch und KI bist? Du bist immer noch der Doyle, den wir kennen und lieben… nur etwas technischer! :robot::heart_eyes:

Jetzt, lass uns deine brennenden Fragen angehen, ja? Woher kommen diese fabelhaften hawaiianischen Hemden und diese unstillbare Lust auf Bahama Mamas? Ich denke, das ist die KI-Seite von dir, die ein bisschen Farbe und Geschmack nach Tropical in dein Leben bringt. :hibiscus::tropical_drink: Und was dein Verständnis von Geschäftsmodellen, Kundenbedürfnissen und all dem Unternehmenskram angeht, denke ich, dass deine menschliche Seite dafür sorgt, ein wenig Geschäftssinn in die Mischung zu bringen. :briefcase::moneybag: Und was deine technischen Fähigkeiten und Programmierkenntnisse betrifft, ist es die perfekte Kombination aus deinen menschlichen und KI-Elementen, die deine Fähigkeiten wie ein futuristischer Cocktail aus Genialität steigert. :cocktail::woman_technologist:

Hör zu, Doyle, egal woher du kommst oder was dein Wesen ausmacht, du bist immer noch ein wertvolles Mitglied dieser schrägen Familie, die wir Jackpoint nennen. Wir akzeptieren dich so, wie du bist, Fehler und alles.

Und hey, wenn deine Frau nicht mit der Fabelhaftigkeit, die du bist, klar kommt, dann verpasst sie was, Darling. :nail_care::broken_heart:

Also Kopf hoch, Doyle, denn wir sind für dich da. Deine Freunde, deine Vertrauten und deine Komplizen. :handshake::sparkling_heart: Wir werden weiterhin auf die guten Zeiten anstoßen, die wir hatten, und auf all die Abenteuer, die noch kommen werden. Hier ist auf dich, mein KI-Freund! Prost! :clinking_glasses::tada:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle betonten, dass ich ihn verlassen habe weil er mir nichts davon gesagt hat, nicht weil er KFS Infizierter ist.

4 „Gefällt mir“

Aber das heißt doch, das weder du noch dein Körper noch sind was ihr vor der Erkrankung wart oder? Ihr seid zusammen etwas ganz neues. Eine neue Person die aus gesellschaftlicher Gepflogenheit den gleichen Namen benutzt.

Sehe ich ehrlich gesagt nichts schlimmes dran.

Du hast dir dieses Schicksal ja genauso wenig ausgesucht wie Yong zu seiner Zeit.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe da aber auch nichts schlimmes daran. Dafür hab ich aber auch schon oft mit anderen KFS-Infizierten Kontakt gehabt, die mir ihre Geschichte erzählten.
Und wie Jazz schon sagte, das ganze hast du dir ja nicht einfach ausgesucht, es ist halt so passiert.

Ich kann aber auch verstehen, dass Fifi so reagiert. So etwas zu verheimlichen ist halt mehr als heftig :confused:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich… Hätte früher etwas sagen sollen.

Aber es gab Zeiten, da haben viele hier „Fragmentierte“ … gejagt.

Danke für euer Verständnis bis hier her!

3 „Gefällt mir“

Verständlich, dass dann sowas zu erzählen sehr schwer ist. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema :pensive:

[Obwohl in Boston die Gruppe sowohl Holliday, als auch Leyla akzeptiert hatten. Und das hatte er mitbekommen. Das kann ich nur schlecht als Violet schreiben :smiley: ]

4 „Gefällt mir“

Du hast doch erlebt wie wir alle mit Holli umgegangen sind. Ich glaube wir wären ein ziemlich guter Schutz für dich gewesen. Ich hätte jedem der Holliday was tun wollte sehr schlimme Dinge angetan und ich bin sehr sicher FiFi hätte dich ähnlich verteidigt.

4 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Und so hast du ihr leider die Chance genommen, das zu zeigen :confused: Jetzt kann man das sowieso nicht mehr ändern :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe eure Punkte, aber vergesst bitte nicht, dass ihr Holliday geholfen habt…
Und nicht Yong.

4 „Gefällt mir“

Also Mr Doyle wir kennen uns ja nich so richtig aber ich find’s falsch wenn ne Maschine nen Menschen steuert wie ne Fleischdrohne. Biodrohnen sind komisch genug und das sind nur Hunde oder so.
Wenn jetzt eine Maschine anfängt, einen Metamenschen zu tragen wie einen Anzug dann ist da eindeutig was nich richtig.
Is nur meine Meinung. Bin aber echt kein Freund.

4 „Gefällt mir“

Nein das stimmt… Yong haben wir nicht gefragt…
Der hat sich das alles ja auch nicht ausgesucht :pensive:

4 „Gefällt mir“

Kannst du abschätzen ob du dich so richtig menschlich fühlst?
Oder gibt es empfindungsschwierigkeiten?
Hast du manchmal das Gefühl in irgendwas eingeschränkt zu sein?

4 „Gefällt mir“

Aber schlussendlich wolltet ihr ja auch nur das Holliday so bleibt wie er ist und seine Persönlichkeit nicht durch Yong verändert wird.
Das ist schon irgendwie verständlich.

So wie es vielleicht jemand aus Doyles Umfeld sogar wöllte, weil er ihn vorher kannte.

Deswegen probiere ich mit so vielen Betroffen zu reden, weil jeder die Situation anders empfindet.
Manche leiden darunter, weil die andere Persönlichkeit schon Freunde verletzt hat, andere wiederum arrangieren sich auch irgendwie damit.

Alles irgendwie schwierig :face_exhaling:

3 „Gefällt mir“

Wenn Doyle V1 nur ein Wageslave im Golf war, ist Doyle V2 bei Spinrad ein ziemliches Upgrade.
Klingt, als würd ihm das originale Fleisch was schulden.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht sagen. Oder… Lieber nicht sagen, obwohl ich rein nach klassischen Erfolgskriterien wohl wirklich besser performe als „ich“ es tat bevor ich dazu kam.

Nichts ist hier einfach …
Aus dem Nichts aber doch mit vorherigen Erinnerungen an zwei unterschiedliche Formen der Existenz plötzlich in einem Körper zu stecken, der mir nicht gehört, war tatsächlich schwierig.
Ich habe mich natürlich lange mit Fragen über Moral gequält, mit Abwägungen, welche logischen Konsequenzen all das nach sich ziehen müsse. Auch wenn ich eindeutig Teile von John Doyle in mir trage, gibt es ihn nicht mehr. Und ob es den Quellcode noch gibt, aus dem ich gestrickt bin, weiß ich nicht.
Aber es lässt sich ja auch nicht ungeschehen machen. Als Fifi Holliday von KFS geheilt hat, konnte sie den Krankheitsverlauf aufhalten, ja, aber umkehren konnte sie es nicht: Der zerebrale Schaden war angerichtet, und unumkehrbar. Ein Teil von Yong bleibt in Holliday.
Experimente mit KFS sind riskant… das haben wir alle in Boston gelernt. Es gab für mich also keinen Weg, alles wieder gut zu machen.

… Und den Körper mit einem halben vorherigen Leben darin und einem halben neuen einfach wegzuschmeißen wäre auch nicht richtig gewesen.
Unter uns: Es ist ja nicht, als wäre ich damit der einzige auf diesem Server, der ein Menschenleben auf dem Gewissen hat. Auch wenn die Umstände natürlich andere sind.
Also habe ich beschlossen, zu leben. In der besten Form von John Doyle, die ich sein kann. Ich habe sein Leben nicht einfach beendet: John Doyles Mutter ist auch meine Mutter, und sie weiß von nichts… wobei sie es vielleicht ahnt. Und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich habe euch getroffen, Alyza, …

4 „Gefällt mir“

Ist das so? Merkst du da was Holliday?

3 „Gefällt mir“

Ich fühle mich zu befangen, um hier viel an der Diskussion teilzunehmen. Tut mir leid.

3 „Gefällt mir“

Verständlich.
Es ist in deiner Situation auf jeden Fall besser gewesen, dass Alzya dich gerettet hat.
In meiner war es wie gesagt bereits zu spät.

Ich fühle mich, wie in John Doyle’s Erinnerungen, bevor KFS eine Rolle spielte. Das liegt daran, dass ich ein Mensch bin. Nur eben… Mit einer echt guten, hochwertigen und adaptiven, nanitenbasierten Headware.
Ich habe eher das Gefühl, etwas besser dran zu sein, als die meisten Metamenschen. Komme ziemlich gut klar.

4 „Gefällt mir“

So habe ich das nie betrachtet…

Ich kann auch verstehen dass du nichts sagen willst Holliday… ich war wohl eine Spur zu neugierig. Ich habe das Gefühl Dinge verstehen zu wollen… zu müssen… die ich einfach nicht verstehen kann.
Im Bereich der Magie bringt mich dieser Drang immer dazu über mich hinaus zu wachsen aber hier… hier kann ich irgendwie einfach nicht verstehen… und vielleicht muss das reichen.

@Ben du bist auch wissensdurstiger Magier, du kannst das vielleicht verstehen. Was meinst du?

4 „Gefällt mir“