Grüße aus Seattle,
ich habe in den letzten Tagen wenig geschlafen und wenig getrunken, also verzeiht meinen ruppigen Ton. Liegt aber vielleicht auch an den Funden… Die Sache ist in etwa so schlimm, wie zu befürchten war.
Ich habe viel mit Fifi gesprochen, einige fragwürdige magische Kontakte angehauen, mit bekannten Arcano-Archäologen telefoniert, Ebooks von meinem kleinen Spion im Dunkelzahn-Institut gewälzt und Brokers B-Team ins Museum of Magical History in Bellevue geschickt, um einen Wälzer aus der vierten Welt für mich zu digitalisieren. Dürfte sich aber gelohnt haben.
Die Infos, die ihr über die letzten Wochen habt sammeln können, haben mir geholfen, das Problem einzuordnen: Das Übernehmen toter Körper, die enormen Mengen von Mana, der Geruch eines Dimensionsübergangs, das Orchestrieren feindlicher Parteien, der nahezu rücksichtslose Zerstörungstrieb. Mit all diesen Infos, war es einfacher für mich, das hier zusammenzustellen.
Horrors
Fifi hatte mit ihrer Einschätzung recht: Es gibt in der Geschichte außerweltliche Horrors, die regelmäßig (über den Lauf der Jahrtausende) versuchen, unsere Metaebene zu inflitrieren, mit dem ultimativen Ziel, sie zu vernichten. Es gibt Erzählungen über einige der uns bekannten Großen Drachen und unsterbliche Elfen, die schon in der vierten Welt gegen diese Horrors kämpften. Manchmal werden sie auch schlicht “Feinde“ genannt.
Es ist sehr wenig über sie bekannt. Sie stammen von fernen Meta-Ebenen und haben das allgemeine Ziel, Schaden zuzufügen. Manche denken, dass sie sich von negativen Emotionen nähren, andere betrachten sie als apokalyptisches Ereignis das regelmäßig die Welt auslöschen soll. Mit dem steigenden Magielevel der sechsten Welt wird es im Laufe der Zeit immer leichter für Horrors werden, in die materielle Welt überzutreten. Das ist manchmal passiert, und wird noch viel schlimmer werden.
Arcano-Historiker, die die 5. Welt untersuchen, streiten darüber, ob H.P. Lovecraft eine frühe Mana-Manifestation mit prophetischen Visionen über die Horrors war, oder nur ein verrückter Rassist mit prägendem Einfluss auf das Horror-Genre. In seinen Geschichten sind die meisten außerweltlichen Wesen allerdings eher gleichgültig bis launisch, und nicht inhärent böse. Wissenschaftlicher Diskurs hilft uns hier aber nicht weiter.
Die magische Gemeinschaft streitet, ob ein paar astrale Probleme bereits erste Horror-Manifestationen sind, oder nur Boten, die die baldige Ankunft der wirklich abscheulichen Dinge ankündigen:
- Insektengeister, die parasitäre Schwärme und Gemeinschaften bilden, um immer stärkere Plagen heraufzubeschwören
- Nomadengeister, die von einzelnen Opfern Besitz ergreifen und sie zu aggressiven Killern machen, und sich von deren Energie ernähren
- Die Shedim, leichenbefallende Geister, derein einziges Ziel die Zerstörung unserer Zivilisation zu sein scheint
Es ist natürlich möglich, dass wir es hier mit etwas vollkommen Neuem, oder einem normalen - wenn auch wahnsinnigen - Geist zu tun haben. Aber gemessen an dieser bisherigen Klassifikation, deutet vieles auf Shedim hin.
Also, was sind diese Shedim?
Man glaubt, dass die Shedim durch den Watergate-Rift in unsere Welt kamen. Ihr wisst schon, das Ding das entstanden ist, als Dunkelzahn getötet wurde. Zahlreiche Magier, die versuchten, das Phänomen zu untersuchen, und in den Spalt einzutreten, fielen ins Koma, wurden wahnsinnig oder starben. Zeitgleich mit der Astralgestalt Ghostwalkers kamen eine Vielzahl teils unklassifizierter Geister und wohl auch die ersten Shedim aus dem Spalt. Zum Glück konnte Ghostwalker das Ding ‘73 schließen.
Was wissen wir über die Shedim?
- Sie können sich nicht astral manifestieren, sie benötigen leere Körper - Leichen, Lobotomierte, Fleischhüllen astral projizierener Magier - um sich auf die Welt auszuwirken
-
Sie haben einen Hass auf alles Lebende. Das bringt sie dazu, alles Lebendige vernichten zu wollen - Metamenschen, Geister, Pflanzen… wahrcheinlich auch KIs. Immerhin wollen sie nicht mit einem astralen Sprengkopf unsere komplette Metabene vernichten, lediglich jegliches Leben von ihr tilgen.
Spannend dabei: Dadurch zerstören sie effektiv ihre einzige Möglichkeit, in unserer Welt überhaupt präsent zu sein. - Wenn sie einen Körper übernehmen, können sie auf alle Erinnerungen der Person zugreifen. Was sich mitunter als Problem herausstellen kann, weil das die Shedim zu guten Puppenspielern macht.
- Je nach Macht haben Shedim besondere Widerstandskräfte: Einige sind besonders resistent gegenüber physischen oder magischen Angriffen… und manche gegen beides. [Bedeutet: neue Regeln für verstärkte Panzerung gegen die jeweilige Schadensart.] Ich habe einen Post von Weazel gelesen, dass Runner gute Zielpriorisierung vorgeschlagen haben. Ich denke, das ist auch eure beste Chance, gegen die Shedim vorzugehen: askennt die Mistkerle, und findet heraus, wer von euch wem ins Gesicht schießen sollte.
- Sie haben keine konkreten Schwächen, die sich ausnutzen ließen. Packt eure Holzpflöcke und Kruzifixe wieder weg. Viel hilft viel.
Es gibt Shedim in mehreren Geschmacksrichtungen:
- Die niederen Shedim sind im Wesentlichen verstandlose Diener - ein von ihnen besessener Leichnam entspricht dem klassischen Zombie.
- Shedim mittlerer Kraft sind in der Lage, überzeugende Menschen zu verkörpern
- Meistershedim befehligen Scharen schwächerer Geister, sind Meistermanipulatoren und für Außenstehende praktisch nicht als solche zu erkennen, bis es zu spät ist. Meistershedim sind in der Lage, weitere Mana-Risse zu öffnen, die weitere Geister in unsere Welt bringen kann.
Die Shedim zeichnen sich zum Beispiel für den “Neuen Islamischen Dschihad” verantwortlich - eine bedauerliche Neuauflage Jahrtausende-überdauernder Konflikte im nahen Osten, die Tausende das Leben kostete. 2064 kam heraus, dass der Anführer der Terrorgruppe ein von einem Shedim besessener Leichnam war.
Wenn es einen Zusammenhang zwischen den astralen Phänomenen um Dunkelzahns Tod, den tausenden Opfern nahöstlicher Terrorkonflikte und den Ereignissen bei euch vor Ort gibt, ist die Sachlage zu Recht etwas… angespannt.
Und jetzt?
Zunächst gehen wir davon aus, dass Miguel Batista von einem Shedim besessen war. Den seid ihr zum Glück los geworden.
War er der Einzige? Wahrscheinlich nicht.
War er der Anführer? Womöglich. Ist aber gut möglich, dass auch andere einflussreiche Antagonisten sich als Shedim erweisen. Markant wäre es, viele Untergebene unter Ausnutzen politischer und wirtschaftlicher Macht unter sich zu vereinen, diese möglichst zu Shedim oder menschlichen Zerstörungswerkzeugen zu machen, und aggressiv Zerstörung zu säen. Sobald ein Meistershedim im Spiel ist, habt ihr es im Wesentlichen mit einem apokalyptischen Kult zu tun.
Ich habe überlegt, ob ich es schaffe einzureisen. Die Recherche hat mich aber einiges an Ressourcen, Gefallen und offen gesagt auch Kraft gekostet. Ich versuche Kontakt mit einigen Leuten aufzunehmen, für die die Shedim ebenfalls ein Problem darstellen. Vielleicht kann ich etwas erreichen.