Lovecraft Horror

Grüße aus Seattle,

ich habe in den letzten Tagen wenig geschlafen und wenig getrunken, also verzeiht meinen ruppigen Ton. Liegt aber vielleicht auch an den Funden… Die Sache ist in etwa so schlimm, wie zu befürchten war.

Ich habe viel mit Fifi gesprochen, einige fragwürdige magische Kontakte angehauen, mit bekannten Arcano-Archäologen telefoniert, Ebooks von meinem kleinen Spion im Dunkelzahn-Institut gewälzt und Brokers B-Team ins Museum of Magical History in Bellevue geschickt, um einen Wälzer aus der vierten Welt für mich zu digitalisieren. Dürfte sich aber gelohnt haben.

Die Infos, die ihr über die letzten Wochen habt sammeln können, haben mir geholfen, das Problem einzuordnen: Das Übernehmen toter Körper, die enormen Mengen von Mana, der Geruch eines Dimensionsübergangs, das Orchestrieren feindlicher Parteien, der nahezu rücksichtslose Zerstörungstrieb. Mit all diesen Infos, war es einfacher für mich, das hier zusammenzustellen.

Horrors

Fifi hatte mit ihrer Einschätzung recht: Es gibt in der Geschichte außerweltliche Horrors, die regelmäßig (über den Lauf der Jahrtausende) versuchen, unsere Metaebene zu inflitrieren, mit dem ultimativen Ziel, sie zu vernichten. Es gibt Erzählungen über einige der uns bekannten Großen Drachen und unsterbliche Elfen, die schon in der vierten Welt gegen diese Horrors kämpften. Manchmal werden sie auch schlicht “Feinde“ genannt.

Es ist sehr wenig über sie bekannt. Sie stammen von fernen Meta-Ebenen und haben das allgemeine Ziel, Schaden zuzufügen. Manche denken, dass sie sich von negativen Emotionen nähren, andere betrachten sie als apokalyptisches Ereignis das regelmäßig die Welt auslöschen soll. Mit dem steigenden Magielevel der sechsten Welt wird es im Laufe der Zeit immer leichter für Horrors werden, in die materielle Welt überzutreten. Das ist manchmal passiert, und wird noch viel schlimmer werden.

Arcano-Historiker, die die 5. Welt untersuchen, streiten darüber, ob H.P. Lovecraft eine frühe Mana-Manifestation mit prophetischen Visionen über die Horrors war, oder nur ein verrückter Rassist mit prägendem Einfluss auf das Horror-Genre. In seinen Geschichten sind die meisten außerweltlichen Wesen allerdings eher gleichgültig bis launisch, und nicht inhärent böse. Wissenschaftlicher Diskurs hilft uns hier aber nicht weiter.

Die magische Gemeinschaft streitet, ob ein paar astrale Probleme bereits erste Horror-Manifestationen sind, oder nur Boten, die die baldige Ankunft der wirklich abscheulichen Dinge ankündigen:

  • Insektengeister, die parasitäre Schwärme und Gemeinschaften bilden, um immer stärkere Plagen heraufzubeschwören
  • Nomadengeister, die von einzelnen Opfern Besitz ergreifen und sie zu aggressiven Killern machen, und sich von deren Energie ernähren
  • Die Shedim, leichenbefallende Geister, derein einziges Ziel die Zerstörung unserer Zivilisation zu sein scheint

Es ist natürlich möglich, dass wir es hier mit etwas vollkommen Neuem, oder einem normalen - wenn auch wahnsinnigen - Geist zu tun haben. Aber gemessen an dieser bisherigen Klassifikation, deutet vieles auf Shedim hin.

Also, was sind diese Shedim?

Man glaubt, dass die Shedim durch den Watergate-Rift in unsere Welt kamen. Ihr wisst schon, das Ding das entstanden ist, als Dunkelzahn getötet wurde. Zahlreiche Magier, die versuchten, das Phänomen zu untersuchen, und in den Spalt einzutreten, fielen ins Koma, wurden wahnsinnig oder starben. Zeitgleich mit der Astralgestalt Ghostwalkers kamen eine Vielzahl teils unklassifizierter Geister und wohl auch die ersten Shedim aus dem Spalt. Zum Glück konnte Ghostwalker das Ding ‘73 schließen.

Was wissen wir über die Shedim?

  • Sie können sich nicht astral manifestieren, sie benötigen leere Körper - Leichen, Lobotomierte, Fleischhüllen astral projizierener Magier - um sich auf die Welt auszuwirken
  • Sie haben einen Hass auf alles Lebende. Das bringt sie dazu, alles Lebendige vernichten zu wollen - Metamenschen, Geister, Pflanzen… wahrcheinlich auch KIs. Immerhin wollen sie nicht mit einem astralen Sprengkopf unsere komplette Metabene vernichten, lediglich jegliches Leben von ihr tilgen.
    Spannend dabei: Dadurch zerstören sie effektiv ihre einzige Möglichkeit, in unserer Welt überhaupt präsent zu sein.
  • Wenn sie einen Körper übernehmen, können sie auf alle Erinnerungen der Person zugreifen. Was sich mitunter als Problem herausstellen kann, weil das die Shedim zu guten Puppenspielern macht.
  • Je nach Macht haben Shedim besondere Widerstandskräfte: Einige sind besonders resistent gegenüber physischen oder magischen Angriffen… und manche gegen beides. [Bedeutet: neue Regeln für verstärkte Panzerung gegen die jeweilige Schadensart.] Ich habe einen Post von Weazel gelesen, dass Runner gute Zielpriorisierung vorgeschlagen haben. Ich denke, das ist auch eure beste Chance, gegen die Shedim vorzugehen: askennt die Mistkerle, und findet heraus, wer von euch wem ins Gesicht schießen sollte.
  • Sie haben keine konkreten Schwächen, die sich ausnutzen ließen. Packt eure Holzpflöcke und Kruzifixe wieder weg. Viel hilft viel.

Es gibt Shedim in mehreren Geschmacksrichtungen:

  • Die niederen Shedim sind im Wesentlichen verstandlose Diener - ein von ihnen besessener Leichnam entspricht dem klassischen Zombie.
  • Shedim mittlerer Kraft sind in der Lage, überzeugende Menschen zu verkörpern
  • Meistershedim befehligen Scharen schwächerer Geister, sind Meistermanipulatoren und für Außenstehende praktisch nicht als solche zu erkennen, bis es zu spät ist. Meistershedim sind in der Lage, weitere Mana-Risse zu öffnen, die weitere Geister in unsere Welt bringen kann.

Die Shedim zeichnen sich zum Beispiel für den “Neuen Islamischen Dschihad” verantwortlich - eine bedauerliche Neuauflage Jahrtausende-überdauernder Konflikte im nahen Osten, die Tausende das Leben kostete. 2064 kam heraus, dass der Anführer der Terrorgruppe ein von einem Shedim besessener Leichnam war.

Wenn es einen Zusammenhang zwischen den astralen Phänomenen um Dunkelzahns Tod, den tausenden Opfern nahöstlicher Terrorkonflikte und den Ereignissen bei euch vor Ort gibt, ist die Sachlage zu Recht etwas… angespannt.

Und jetzt?

Zunächst gehen wir davon aus, dass Miguel Batista von einem Shedim besessen war. Den seid ihr zum Glück los geworden.

War er der Einzige? Wahrscheinlich nicht.

War er der Anführer? Womöglich. Ist aber gut möglich, dass auch andere einflussreiche Antagonisten sich als Shedim erweisen. Markant wäre es, viele Untergebene unter Ausnutzen politischer und wirtschaftlicher Macht unter sich zu vereinen, diese möglichst zu Shedim oder menschlichen Zerstörungswerkzeugen zu machen, und aggressiv Zerstörung zu säen. Sobald ein Meistershedim im Spiel ist, habt ihr es im Wesentlichen mit einem apokalyptischen Kult zu tun.

Ich habe überlegt, ob ich es schaffe einzureisen. Die Recherche hat mich aber einiges an Ressourcen, Gefallen und offen gesagt auch Kraft gekostet. Ich versuche Kontakt mit einigen Leuten aufzunehmen, für die die Shedim ebenfalls ein Problem darstellen. Vielleicht kann ich etwas erreichen.

6 „Gefällt mir“

Also wenn alles andere was wir bisher wussten schon irgendwie nach Apokalypse klang, dann das hier erst recht.

Ich glaube kaum das Miguel der Anführer war, er war zwar nicht ohne, aber ich denke wirklich nicht das er die treibende Kraft war. Wäre er es gewesen, dann hätte sich die Situation wenigstens ein wenig verbessert hier. Das die Zobop mit drin stecken ist ja mittlerweile außer Frage, die würde ich wohl unter anderem zu den Untergebenen zählen die die Shedim ausnutzen. Naja und sonst kann da wohl auch jeder mit drin stecken, sicher sein können wir uns bei den Wenigsten. Wir sollten wohl versuchen herauszufinden wer potenziell noch von einem Shedim besessen ist.

Danke Ben für deine Hilfe.

6 „Gefällt mir“

Danke dass du die Ergebnisse zusammengefasst hast Ben.
Ja richtig gut hört sich das alles nicht an.
Beruhigend ist nur dass es sowas bereits gab und die Welt noch existiert. Dann kriegen wir das mit guter Vorbereitung schon irgendwie hin

6 „Gefällt mir“

Wie kann ich erkennen ob in Javier so ein Ding ist? Ich halte nicht 24/7 mit ihm Händchen, besonders in den letzten Wochen nicht… gut möglich dass er zwischendurch ermordet und besetzt wurde oder?

6 „Gefällt mir“

Ob ein niederer Shedim in ihm sitzt, kannst du an plötzlicher und offensichtlicher Untotheit erkennen. Da brauchst du wahrscheinlich wenig Hilfe für.

Bei den stärkeren wird es schwieriger, ein Teil ihrer Fähigkeit der Übernahme äußert sich wohl in ziemlich mächtiger Aura-Maskierung. Mit Glück reicht ein Magier, der im Askennen geübt ist, mit Pech merkst du es, sobald er anfängt einen Krieg anzuzetteln oder dich zu erdolchen.

Richtig, mit den Infos, die ihr von dieser Zobop habt, klingt es als hätte ein mächtiger Shedim die Zobop manipuliert, und nach und nach immer weitere Shedim in ihre Reihen geschleust.

6 „Gefällt mir“

Ich versuche es bei ein paar lokalen Quellen - auch wenn ich hier leider noch nicht so gut vernetzt bin. Ich richte auch eine Anfrage an Ares.

6 „Gefällt mir“

Ich mobilisiere jeden den ich erreiche.

6 „Gefällt mir“

Oh wow, Wesen aus einer anderen Ebene die alles Lebende verachten. Übertrieben krass beunruhigend ist eine Untertreibung. Da müssen wir uns jetzt aber ordentlich ins Zeug legen da die Welt nicht untergeht, aber das schaffen wir schon oder? :wink:

5 „Gefällt mir“

Das klingt… sehr beunruhigend. Gut ich hab aber nach Miguel nichts anderes erwartet.

Das kann ja heiter werden :roll_eyes:

Ich hoffe doch nicht :flushed:

Die Welt retten. Wenn es weiter nichts ist :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Runner mussten schon Schlimmeres tun… glaube ich.

Ich persönlich allerdings nicht. Drek, ich hatte Mal etwas über Feinde gehört, in einer alten Wurmtalk-Folge… hätte aber nicht damit gerechnet, dass das in der sechsten Welt auch ein Problem wird. Zumindest nicht so früh.

Genau deshalb. Wenn es jetzt schon mehrere vermutete Formen dieser Horrors oder Feinde gibt, was soll in den restlichen 5.000 Jahren dieses Zyklus’ geschehen?
Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum vorherige Welten den Überlieferungen nach nie viel weiter gekommen sind als in ein… Fantasy-Mittelalter. Weil alles Andere immer zerstört wurde.
Rosige Aussichten.

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich auch nicht. Mir wäre auch gerade vieles lieber als gegen Feinde zu kämpfen :sleepy:

5 „Gefällt mir“

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, ich hab das Gefühl, dass diese ganze Sache hier unsere Fähigkeiten übersteigt. Ich meine unser Team ist nicht schlecht, aber gegen diese Shedim und die Zobop? Da stinken wir definitiv ab. Miguel hat uns schonnsehr zugesetzt und das war nur einer von denen.

Ich male nicht gern den Teufel an die Wand, aber ohne Hilfe seh ich schwarz.

Mir reicht diese Kacke hier schon, schlimmer muss es für den Moment nicht werden.
Und ich glaube wir können uns definitiv alle was besseres vorstellen

6 „Gefällt mir“

Deshalb sollen wir ja jeden mobilisieren den wir kennen. Ruft jeden taliskrämer und jeden Bewaffneten in der Stadt an der seine Heimat behalten möchte. Ich hänge seit gestern am Komlink.

6 „Gefällt mir“

Das dürfte der einzige Ausweg sein.
Shadex, ich bin zwar von deinem Mut und Optimismus begeistert, aber von außen wirkt es aktuell als bestünden eure Optionen in „alles mobilisieren was ihr habt und und einen Versuch starten, zu siegen“ oder „in Ruhe in Havanna sterben“.

Außerhalb der Liga ist die Lage so: Erst langsam bildet sich ein Bewusstsein dafür, dass es hier ein Problem gibt. Die Liga ist abseits vom Tourismus abgeschieden und man will sich nicht unbedingt bei den Piraten einmischen. Ich glaube, erste Parteien erkennen, worum es hier geht, aber entweder warten sie, bis sie betroffen sind, oder werden - bedingt durch das Wetter und die Hochsee-Probleme - zu langsam sein.
Ihr müsst selbst eine Lösung finden.

6 „Gefällt mir“

Shadowrunner retten wieder Mal die Welt.

Sieht aus, als müssten wir unsere Suche entweder an der Plaza de la Revolucion starten… oder in Black Diamond, wenn das der Ursprung dieser Wetter-Effekte ist. Die Luftverschmutzung und das Pflanzensterben von dem @Nayad gesprochen hat, sind sehr eindeutig einer der Wege, wie die Shedim versuchen unsere Welt zu vernichten.
Wenn wir wirklich dort angreifen wollen, brauchen wir einiges an Schlagkraft und Unterstützung - von jeder Seite, die wir kriegen können.

Okay, Chums. Was habt ihr?

[Hey Runner, es ist Montag, und zwar vor den Final-Sessions! Ich würde die Woche über gerne zum Finale hinleiten. Das Finale besteht aus eurem Kampf gegen eine mächtige Geister-Fraktion, die unsere Welt zerstören will.
Alles, was ihr jetzt noch tut, kann einen Vorteil für euch bedeuten. Welche Fraktionen können euch helfen? Welche schmutzigen Tricks könnt ihr nutzen? Wie könnt ihr euch einen Vorteil organisieren?
Diskutiert eure Ideen gerne hier. Ihr dürft gerne auf Dinge würfeln - gerne auch auf Dinge, die ihr schon Mal versucht habt. Vielleicht habt ihr zu der abstrahlen Energie nichts gefunden, aber mit dem Begriff „Shedim“ kann jemand etwas anfangen, und euch weiterhelfen?
Gute Vorbereitung bedeutet mehr Plotpunkte, Edge, Bonuswürfel, Unterstützung, etc.]

6 „Gefällt mir“

Optimismus und Mut am Arsch. Deine Sarkasmus kannst du dir sparen mein lieber Ben. Wenn du das Ernst meinst, dann hast du meine Nachrichten wohl nicht gelesen. Mein Optimismus ist schon vor einer ganzen Weile flöten gegangen. Wenn dann seh ich das eher realistisch. Unsere Chancen stehen so wie die Lage momentan ist nicht gut. Aber bevor mich jetzt jemand falsch versteht, dass heißt nicht das ich den Kopf in den Sand stecke, natürlich tu ich auch alles was in meiner Macht steht und versuche mit euch allen den Mist hier irgendwie aufzuhalten, ich meine große eine Wahl haben wir ja nicht wenn wir überleben wollen. Gefallen muss mir das alles ja deshalb trotzdem nicht. Glaube auch kaum das es auch nur einem von uns gefällt.

5 „Gefällt mir“

Hey. Aufeinander losgehen ist keine Lösung. Benehmt euch wie erwachsene und reißt euch zusammen verdammt nochmal. Oder bestellt euch nen hübschen Grabstein.
Aber das Gezanke bringt keinem was :roll_eyes: ich hab seit ner Woche ununterbrochen versucht rauszufinden was hier abgeht. Jetzt wo wir es wissen müssen wir uns verdammt nochmal drum kümmern.

Ohne Bens Wissen und Mitarbeit ständen wir deutlich schlechter da. Wisst das mal zu schätzen.

6 „Gefällt mir“

Ich geh zum Plaza und versuche Benoit zurückzuverfolgen bevor ich mich mit Wright treffe um das Krankheitsbild der Toten zu analysieren. Ich war noch nie in New Orleans, mich kennt der Typ nicht. Aber ich versuche auch ihm nicht zu nah zu kommen. Gleichzeitig rufe ich jeden an den ich kenne um ihn zu mobilisieren. Das sollte aber ohnehin jeder von uns tun egal wie viele Leute ihr kennt.
Und dann versuche ich nebenbei noch rauszufinden ob Javier auch ein Shedim ist

5 „Gefällt mir“