Der Shadowrun Fakt der Woche! - Fakt 1: Die Big 10 und worin sie richtig gut sind

Das ist unser neues kleines Projekt. Der Shadowrun Fakt der Woche!

Da geht jeder kleine lore technische Fakt aus der Spielwelt auf den ihr gerade Lust habt. Er muss aber zum offiziellen (oder unserem) SR Lore gehören und darf nicht über unser aktuelles Jahr (2076) in die Zukunft greifen.

Dazu geht jede Kleinigkeit die nicht auf der Spoiler Liste steht oder damit verwandt ist.

Das was ich gemacht hab ist so grob das Maximum, dass es an Länge haben soll :slight_smile:
Lieber kurz und knackig!

Die Fakten sollten immer bis Donnerstag mit Paul Vorbesprochen werden.


Die Big Ten und worin sie richtig richtig gut sind (Stand 2076!):

Da muss man beim Lesen immer etwas vorsichtig sein, hier ändert sich bis 2080 nochmal einiges was auf der Spoiler-Liste steht, deshalb hier mal der aktuelle Stand

Ares Macrotechnology (UCAS) - Beste in Shooty Shooty dank Ares-Arms

Aztechnology(Aztlan) - Beste im Consumer Goods Bereich (Stuffershack zB)

Evo Corporation (Russland) - Beste in transhumanistischen Projekten (Bspw. Anpassung von Gegenständen an “neue” Metatypen)

Horizon (CAS) - Beste in Werbung, Medien, Unterhaltung, soziale Netzwerke

Mitsuhama Computer Technologies (Japan) - Beste in Computer, Robotik, Schwerindustrie. Auch weltweit größter Produzent magischer Güter, aber dafür nicht so bekannt.

NeoNET (UCAS) - Hauptmacht hinter GOD, haben praktisch die WiFi-Matrix erfunden. Daher Matrixinfrastuktur als Besonderheit in der Entwicklung.

Renraku Computer Systems (Japan) - Besitzer des größten Datenarchivs der Welt.

Saeder-Krupp (ADL) - Schwerindustrie, Chemie, Finanzwesen. Größter Konzern der Welt.

Shiawase Corporation (Japan) - Kernkraft, Umwelttechnologie, Biotech, Wartungstechnik, Mineralien.

Wuxing Incorporated (Hong Kong) - Finanzen, Schifffahrt, magische Dienstleistungen und Güter.

(Mehr dazu im zeitlich für uns passenden Stand findet man recht zu Beginn des SR5 Grundregelwerks)


Weitere Beispiele:

  • Was sind Manalinien?
  • Was ist Ökoterrorismus?
  • Woher kommen Orks und Trolle? / Woher kommen Elfen und Zwerge?
  • Was sind die Matrixcrashes?
  • Was ist VITAS?
  • Von uns auch sowas wie… Was macht der Louvre heute? Was ist Sportart X (Urban Brawl, Combat Golf…)? Wofür gibts Tischdrohnen? Wo ist grade Krieg? Was geht bei SR im Schwarzwald ab? Was passiert in Stadt X (Hamburg, Hong Kong, Lissabon, Berlin…)?
  • etc. Werdet gerne kreativ.

Der/Die erste Freiwillige darf sich gerne unter diesem Beitrag melden, gibt wie die Ausschreibungen 1 SC. - Gesnackt von Christian

Ausschreibungen unter den News gibts natürlich trotzdem :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Der Platz hier drunter darf übrigens gerne für Rückfragen und Diskussionen genutzt werden.

Zum Beispiel dachte ich, dass Aztec in Sachen Magie führend ist, aber das hab ich mir wohl falsch gemerkt.
Vll sind die aztlanischen Produkte einfach nur nutzbar, wenn man gerne in Blut rumrührt.

6 „Gefällt mir“

Sie sind auch sehr sehr stark im Magie Segment. Haben sich aber (hinter Aztech steckt eine riesige Media Kampagne. Nicht so Apple mäßig wie bei Horizon, nahbarer eher) durch große Erfolge sehr im Consumer Goods Bereich angesiedelt. Die breite Bevölkerung liebt stuffershack weil sie super gute Produkte zu super Preisen anbieten, auch gibts zu Stuffershack ne riesen Social Kampagne mit eigener Serie die sehr sehr beliebt ist :smiley:

6 „Gefällt mir“

Oh das hab ich Mal gelesen!
Ist das wie so ne Scripted Reality Polizei oder Tierarzt-Serie, nur mit Leuten denen jede Folge die Slushie-Maschine kaputtgeht?

6 „Gefällt mir“

„Stuffer Shack Days“, eine Indiekommödie über einen Ork und einen Elfen, die beim Stuffer Shack arbeiten (beziehungsweise herumhängen) und dabei sarkastische Bemerkungen machen, war einer der Top-10-Filme bei Konzernbürgern der2070ern.
„Tales from the Stuffer Shack“ ist eine unter Squattern , insbesondere in der ACHE in Seattle, enorm beliebte Trideoshow.

Aztechnology gibt sich alle Mühe, diese Marke zu pflegen, und ist darin herausragend gut. Die Social Media-Aktivitäten von Stuffer Shack als Marke sind tatsächlich lustig und sehr geschickt gehandhabt, um die Marke sympathisch erscheinen zu lassen. Stuffer Shack hat mehr Followers bei Persona 2.1 als viele Stars. Die „2 Uhr Nachts-Burrito-Koans“, regelmäßig gepostete kleine Werbeweisheiten, erfreuen sich sehr großer Beliebtheit

(Geklaut aus der Shadowhelix :D)

6 „Gefällt mir“

Okay, das sind viele Sachen zu Stuffer Shack, die ich noch nie wusste. Mir gefällt diese Idee mit dem Fakt der Woche jetzt schon. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ork, der bei Stuffer Shack rumhängt und Scheiße labert? Snickers ist im Kino!


Hmm, fuck, mir würde zu viel einfallen, was ich machen könnte. Und das auf die Kürze runterzubrechen dürfte teilweise herausfordernd sein. :thinking:

Von den Beispiel-Einzelthemen könnte ich mich spontan begeistern für

  • Matrixcrashes
  • VITAS
  • Woher kommen X

Zu weirden Sportarten könnte ich auch was machen (grad mal geschaut, gäbe an weirden Sportsachen so was wie:)

  • Urban Brawl / Stadtkrieg
  • Combat Biking
  • Hoverball
  • All-Area Combat Golf
  • Drohnenrennen
  • Duello Magicae
  • 1-3 Sätze-Überblick wie oben bei den Big Ten
  • Metas / Magie / Cyber im Sport

Und weil ich grad kurz für die Sportsachen in die Lifestyle-Bücher geschaut habe, evtl auch was zu Unterhaltungsmedien

  • Trideo / Simsinn / BTL
  • 1-Satz-Überblick über Beispielserien/Filme der 2070er, weil der Großteil davon beim Überfliegen so fucking cheesy war. :LUL:

Ansonsten, irgendwelches ADL-Zeugs ginge natürlich auch, weil Paul das eh nicht juckt. :sweat_smile:

  • Regionen/Länder (Kirchenstaat Westphalen, Herzogtum Pomorya, SOX, Trollrepublik Schwarzwald)
  • Plexe und Städte (Rhein-Ruhr-Plex, Berlin, Hamburg, Groß-Frankfurt, München, Militärische Sonderverwaltungszone Karlsruhe)

Detaillierte Sachen zu den einzelnen Kons und deren Struktur, die über die Primer im SR5-GRW hinausgehen, sind wahrscheinlich recht schwierig, weil mehrere davon wie Lifestyle-Lofwyr und Aztech auf der Spoilerliste stehen. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Yes! Der Rest ist legitim.
Unsere Sachen waren auch nur Beispiele und nichts was jetzt nach und nach abgearbeitet werden soll. Werdet gerne selbst kreativ! (So wie Christian das schon vormacht :smiley: Aber denkt euch was eigenes aus :stuck_out_tongue: )

Wir machen das weiter wie unter den News, eine Person sagt sie will es nächste Woche machen und dann gehts los.

Wichtig ist wirklich kurz! Wir wollen keinen allumfassenden Wiki Eintrag! Wir wollen nur einen kleinen spannenden Fakt, der gerne etwas ausgeführt werden darf. :slight_smile:
Stichpunkte gehen auch.

In der Neoanarchistischen Enzyklopädie findet man auch viele coole Ideen, da muss man dann nur auf die Zeitlinie aufpassen, das geht glaube ich schon bis 2080.

War das schon eine offizielle Anmeldung Christian? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Oh stimmt, die gab es ja auch. Sehr guter Vorschlag.

Prinzipiell ja.

Wenn ich nur wüsste, für welches Thema. :sweat_smile:

Spontan würde ich wahrscheinlich zu der stichpunktartigen Übersicht von weirden Sportarten oder den Beispielserien der '70er tendieren. Die alltäglicheren Unterhaltungs-Branche-Themen.

6 „Gefällt mir“

Finde ich beides sehr schön!
Kannst dann nächsten Freitag einfach nen neuen Post mit „Fakt 2: Thema X“ machen
Auch wieder in OOC und Shadowlore :slight_smile:


Nochmal zum Post:

Tolle Kombi :face_with_raised_eyebrow:

5 „Gefällt mir“

Gudi, notiert.

Wenn das euphemistisches Konzernsprech ist, bedeutet „Umwelttechnologie“ bestimmt eher was in Richtung „Wie beuten wir die Umwelt MAXIMAL aus?“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Stimmt die Enzyklopädie hätte ich auch…nur nicht zuhause :joy: wie 90% meiner bücher die über das grw raus gehn

6 „Gefällt mir“

Man findet auch über Helix und Wiki mehr als genug :slight_smile: So gut kennen sich die meisten ja nicht aus, dass nur erweiterte Dinge interessant werden :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja klar findet man da genug, da guck ich ja auch nach wenn ich mal was suche.

6 „Gefällt mir“

Ich meine, das Inhaltsverzeichnis der Enzyklopädie ist in der Vorschau der pdf auf pegasusdigital, notfalls kann man ja da durch blättern und interessante Begriffe in der Helix suchen. Trotzdem umständlich. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“