Codierte Nachricht auf Jazz' Komlink - OOC Thread

Das hier ist der OOC Thread zum Rätsel in diesem Post.

  • Hier darf jede/r, unabhängig von seinem/ihrem Charakter miträtseln.
    Falls jetzt z.B. nur Kate dieses eher digitale (und damit für Nayad vollkommen unzugängliche) Rätsel alleine löst, kann notfalls Holliday ja auch die Lösung dann in Charakter posten.
  • Da es bei Rätseln immer schwer ist, alle mit einzubeziehen, wünsche ich mir hier regen Austausch.
    Teilt bitte alle Überlegungen, Versuche und Zwischenschritte, die ihr macht, frühzeitig!
  • Wenn ihr Fragen habt, pingt mich.
  • Wenn ihr noch zusätzliche Infos braucht oder Proben ablegen wollt, könnt ihr das im in-character-Thread ankündigungen und abhandeln

Viel Spaß! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Rääääääääätsel! :smirk:
Detective Kate is on the case!

4 „Gefällt mir“

Damit ihr nicht dauernd den Thread wechseln müsst, hier nochmal das Bild.

4 „Gefällt mir“

Ich find das Rätsel jetzt schon schön :smiley:
hab auch schon was gefunden, aber da häng ich auch schon :joy:

5 „Gefällt mir“

Geht mir genauso :joy:

4 „Gefällt mir“

Hmm also ich hab mittlerweile eine Nachricht gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob ich es hier schon posten soll, das würde ja doch irgenwie den anderen den Spaß vielleicht nehmen :thinking:

5 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn man Dinge als Spoiler schreiben könnte. :smiley: Ich hab auch eine Sache und da muss ich erstmal weiter kommen :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“
Spoiler

Kann man

Beim Text-Schreiben oben in der leiste wo auch fett, quote und so sind ist gaaaaaanz rechts ein Zahnrad. Da drin gibt es dann „Details ausblenden“

Dann kommt der Text zwischen die beiden Klammer Bausteine, und im oberen kann man das Wort „Zusammenfassung“ ersetzen durch zb „Erste Lösung“ oder so

4 „Gefällt mir“

Da so

4 „Gefällt mir“
Spoiler

Jess, Medea… Espero que este mensaje llegue. Estoy… estoy en la mierda. Algunas personas en las que confiaba no son quienes creía que eran. Sois los únicos a los que puedo recurrir. Me hice impopular. Atascado en Miami. 25.931616, -80.138100

Jess, Medea… Ich hoffe, diese Nachricht kommt an. Ich… ich stecke tief in der Scheiße. Einige Menschen, denen ich vertraute, sind nicht die, für die ich sie hielt. Ihr seid die Einzigen, an die ich mich wenden kann. Ich habe mich unbeliebt gemacht. Stecke in Miami fest. 25.931616, -80.138100

Das letzte sind Koordinaten irgendwo in Miami und da die Nachricht an Jazz und Nayad geht, würd ich mal sagen es kommt von Luisa

Das ist mal was ich gefunden hab, ob das ganz genau stimmt mit dem Wortlaut weiß ich nicht :joy:
Kann auch gerne noch die Zwischenschritte schreiben wie ich es gefunden hab.

5 „Gefällt mir“
Kommentar zu Demi’s Lösung

Ist korrekt so :smiley: Paul hätte nicht gedacht dass jemand so schnell durch kommt. Wir lassen das ganze jetzt aber mal noch ne Weile offen bis alle die rätseln wollen, dazu kamen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hihi. Na das ist klar, deshalb meinte ich ja ich bin nicht sicher ob ich es schreiben will, aber da man es ja doch als Spoiler markieren kann geht das ja.

Und ich mag solche Rätsel auch ganz gerne, da bin ich etwas ehrgeizig :joy:

4 „Gefällt mir“
Zu Demi

Fast korrekt.
Die Übersetzung ist etwas wonky. Da kann man vll nochmal drüber gehen, oder Deepl statt Google nehmen :wink:

Manno,
Das Lösen hat jetzt ca. Ein Viertel der Zeit gedauert, die ich mir erhofft hatte ^^
Und ein Viertel der Zeit die ich fürs Rätsel bauen gebraucht hab ^^

Falls jmd noch mag, macht das Lösen hoffentlich trotzdem noch Spaß :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
An Paul

Ja das mit der Übersetzung hab ich mir schon selbst gedacht, hab es jetzt aber nochmal ausgebessert. Jetzt sollte es etwas mehr Sinn ergeben :smiley:

Mucho Sorry Paul das ich dir zu schnell war.
Ist aber definitiv ein sehr schönes Rätsel.

5 „Gefällt mir“

Uhhhh! Ich schau es mir noch nicht an - mein Kopf ist nämlich matsch

4 „Gefällt mir“

Hat jemand es schon geschafft,

Easteregg?

den QR-Code rechts an der Klippe lesen zu lassen? Meine Handy-QR-Kamera wollte das vom PC-Bildschirm nicht erkennen.

Bevor ich jetzt anfange, daran rumzupfriemeln.

Oder war das das eigentliche Rätsel? :LUL: (man denke sich bitte den Emote)

5 „Gefällt mir“

Das ist so gedacht :smiley:

5 „Gefällt mir“

Habs jetzt genervt [von meinem Handy, nicht Paul ] lesbar bekommen und decoded.

4 „Gefällt mir“

Ja ich glaub bei dem ersten schritt hab ich tatsächlich auch am längsten gebraucht :joy:

5 „Gefällt mir“
Für Vadder

Schade, sorry.
Ich dachte, wenn jemand keinen Ansatzpunkt oder keine Idee hat, fragt man einfach nach dem Bild einer lesbaren Version - wollte nicht unbedingt, dass jeder alles machen muss.
In meinem Test hat das mit dem Code 5 min Rumgefummel in Powerpoint gebraucht (zumindest in der finalen Version, die vorherigen Codes waren viel nerviger).
Und direkt lesbar machen war keine Option, dann hätte ich ihn gar nicht verstecken können - war so wahrscheinlich schon zu offensichtlich.

3 „Gefällt mir“