Wetterdaten - OOC-Thread zu Forums-Rätsel #3.3

Das hier ist der OOC Thread zum Wetter-Daten-Rätsel in diesem Post.

  • Hier darf jede/r, unabhängig von seinem/ihrem Charakter miträtseln.
  • Da es bei Rätseln immer schwer ist, alle mit einzubeziehen, wünsche ich mir hier regen Austausch.
    Teilt bitte alle Überlegungen, Versuche und Zwischenschritte, die ihr macht! Falls da Teil-Lösungen drinstecken, spoilert sie lieber.
  • Bitte pingt nicht heute Abend schon die Lösung - und falls ihr eine habt, behaltet das vielleicht 1-2 Tage für euch, sonst sind andere vll demotiviert. Früheste Auflösung (IC und OOC) am Freitag dem 21.
  • Wenn ihr Fragen habt, pingt mich.
  • Wenn ihr noch zusätzliche Infos braucht oder Proben ablegen wollt, könnt ihr das im in-character-Thread ankündigungen und abhandeln

Ich bin mir leider auch nicht komplett sicher, wo die ideale Balance zwischen „Diskussion“ und „Möglichst nicht spoilern“ liegt - macht Mal nach Gefühl ^^

Viel Spaß!

6 „Gefällt mir“

Da ich nicht weißt, ob es nun eine Teillösung ist oder nicht, mach ich vorsichthalber ein Spoilertag ein ^^
Hab aber definitiv noch nicht die Lösung :smiley: Und keine Ahnung ob das uns überhaupt der Lösung näher bringt :smiley:

Meine Überlegung

Also was ich herausgefunden habe, der Wind müsste grob gesehen von rechts nach links gehen (das hat mir eine hübsche Karte gezeigt ^^). Gehen ja aber manche nicht. Und wenn man die anderen Pfeile grob nachzeichnet, fällt mir auf, dass das wie ein Wirbelstrom um Kuba ist :thinking: Man könnte probieren so den Ursprung zu finden, aber da kommen irgendwie noch zu viele Ziele infrage :thinking:

4 „Gefällt mir“

Gute Überlegungen!

Kommentar

Falls man Bilder Spoilertaggen kann, darfst du es gerne hochladen - alternativ kann Leyla in-character gerne eine Probe machen. Ich hatte tatsächlich geplant, euch bald in die Richtung „guckt doch Mal wie der Wind sein sollte“ zu schubsen :stuck_out_tongue:

Noch Mal zur Klarstellung, weil es glaube ich hilft:
Dieses Mal gibt es eine richtige Lösung, auf die ich hinauswill, man kann es am Ende so ungefähr auf die Fläche einer Stadt eingrenzen, und müsste den Rest „vor Ort“ machen.
Abgesehen davon stecken dann noch ein paar Dinge drin, die Luft für Interpretation und Diskussion lassen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tom und ich haben auch das was Alisa hat. (:
Wir wollen anmerken, dass uns der Punkt rechts von den Bahamas sehr suspekt ist. Mitten im Nirgendwo hohe Aerosoldichte, aber wir haben auch noch keine Erklärung dafür. Wir haben keine Erklärung für gar nichts. :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Auf was müsste ich da würfeln? Doppel Logik? :thinking:

2 „Gefällt mir“
weiter Überlegungen


Ich hab mal grob das eingezeichnet. Da kann man zwar den Strom sehen, aber nicht den Ursprung :thinking:
Was heißt ich muss mehr Kringel zeichnen :smiley:
Und der Kringel sieht nicht so schick aus, bisschen unnatürlich :thinking: Und ignoriert das Fragezeichnen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, zb :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe einige Kringel gezeichnet und im Spoiler sind meine Lösungsvorschläge

Vermutung was der Ursprung ist


Und bei den 3 vermute ich den Ursprung.
Die beiden außen finde ich bisschen suspekt, dass die so eine hohe Aerosoldichte haben, obwohl dort in der Nähe nicht wirklich was ist :thinking: und von dort kann bis Havanna ein schöner Wirbel gezeichnet werden, deswegen die Vermutung :thinking:
Anders ist es bei Havanna. Da denke ich wie an einen Wirbelsturm mit Havanna als die Mitte des ganzen. Es fängt dort an und wird von dort immer ein größerer Wirbel :thinking:
Find ich irgendwie mit am sinnvollsten :thinking:

4 „Gefällt mir“
Kommentar zum Ursprung

Sehe ich das richtig dass der eine Punkt auf einer Insel mit Cockburn Town liegt? Cockburn Town? Really Paul? :smiley: , Der eine Punkt ist sehr offensichtlich in Havanna und beim anderen sehe ich jetzt nur Meer…

4 „Gefällt mir“

@Jazz → DAS IST NICHT AUF MEINEN MIST GEWACHSEN!

Bewertung zu Elisas Ergebnissen

Elisa, deine Gedanken und dein Vorgehen sind gut, aber die Ergebnisse falsch :smiley:

Ich gebe in den nächsten Spoilern ein paar Hinweise, wie man weiter machen könnte :stuck_out_tongue:
Es gilt auch: Wenn ein SC es herausfindet (per Doppel-Logik) gebe ich euch eine Karte, wie der Wind normalerweise sein sollte.

Hinweis zu Partikeln

Was macht Wind mit Dingen, die in der Luft schweben?

Hinweis zur Windrichtung

Welche Pfeile die „Richtigen“ fürs Rätsel sind, kann man herleiten, indem man diejenigen die nichts mit dem Rätsel zu tun haben, ausschließt.

Hinweis 1 zu den Windmustern

Der Ansatz, Messstationen miteinander zu verbinden, ist richtig. Das löst man am Besten visuell. Da die Stationen recht spärlich sind, haben einige der sich ergebenden Formen vielleicht nur 2-3 Messpunkte.

Hinweis 2 zu den Windmustern

Es gibt insgesamt 5 Kringel, die ich jeweils mit einigen Punkten angedeutet habe. Wenn man die vorhandenen Punkte ansieht, kommt man mit allen zusammen zum gleichen Ergebnis.

Hinweis 3 zu den Windmustern - Welche Form ist gesucht?

Mehrere Messstationen zusammen ergeben mehrere, enger werdende Kringel oder Spiralen, die alle nebeneinander verlaufen.

3 „Gefällt mir“

Einen hab ich noch, das ist ein groooßer Tipp. Dann muss man die Sache noch immer durchführen, aber man muss wesentlich weniger herumexperimentieren:

Startpunkte
  • ein Kringel startet draußen auf dem Meer
  • ein Kringel startet auf den Turcs und Caicos-Inseln
  • ein Kringel startet in Aztlan
  • ein Kringel startet in Florida
  • ein Kringel startet mittig, zwischen Nassau und den Turcs und Caicos
Irrelevant?

Einige Pfeile gehen in die ähnliche Richtung, aber sind nicht explizit Teil der Kringel (Puerto Rico und DomRep). Sie sind aber Teil des gleichen Wetterphänomens.

4 „Gefällt mir“