Wetterdaten [Forums-Rätsel #3.3]

Wie angekündigt hab ich mal geschaut, ob ich die Wetterdaten bekomme.
Schöner Host, Strand, Leuchtturm, tiefstehende Sonne, sehr idyllisch.
Aber Gott sind das viele Daten. Ich hab mir den Spaß mal angesehen, kam aber nicht direkt weiter.
Ich werde mich noch weiter damit beschäftigen, aber je schneller wir zu einem Ergebnis kommen, desto besser ist es.
Daher ist hier mal wieder Schwarmwissen gefragt, um den Ursprung dieser Wetterphänomene zu finden.

[Das hier ist ein weiteres kleines Rätsel!

Euer Ziel ist es dieses Mal, herauszufinden, wo der Ursprung der magischen Wetter-Effekte liegt.

  • Um zu beginnen kann es hilfreich sein, sowohl IC als auch OOC einiges an Wissen zu sammeln, das ihr über die Wetter-Effekte schon gesammelt habt.
  • Solltet ihr nicht weiterkommen, weitere Infos benötigen oder zusätzliche Untersuchungen anstellen wollen, können zusätzlich in diesem Thread passende Würfe angefragt werden :slight_smile:

Wieder gilt: Damit ihr nicht gezwungen seid zu sagen:

„Digitale Daten?! Wetter!? Mein cheaper magischer ass ist raus!“

oder

„Magie?! Wetter!? Mein cheaper mundaner ass ist raus!“

verlinke ich hier auch einen OOC-Thread . In dem ist JEDE/R angehalten, mitzurätseln. Wenn ihr Ideen habt oder am Rätsel arbeitet, teilt doch bitte all eure Überlegungen und Zwischenschritte mit den anderen.
Bitte pingt nicht heute Abend schon die Lösung - und falls ihr eine habt, behaltet das vielleicht 1-2 Tage für euch, sonst sind andere vll demotiviert. Früheste Auflösung (IC und OOC) am Freitag dem 21.
Das Ergebnis ist dieses Mal weniger eindeutig, also diskutiert gerne!
Dieser Thread hier steht für In-Character Überlegungen und Kommentare zur Verfügung.]

7 „Gefällt mir“

Aha okay… also es gibt Windrichtung, Windstärke und Aerosoldichte. Letzteres müssten diese „Partikel“ sein von denen wir reden oder? Das würde auch erklären warum die Aerosoldichte über Metroplexen deutlich höher ist als auf dem offenen Meer. Bei allem anderen… Der Wind scheint irgendwie über Westkuba zu zirkulieren oder?

5 „Gefällt mir“

hm stimmt, da weht laut der Karte auch der stärkste Wind. Woanders ist er prinzipiell schwächer :thinking:

5 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren ob die Pfeile von verschiedenen Zeiten sind oder das der aktuelle Zeitpunkt war denn eins weiß ich genau: Wind geht nicht gleichzeitig nach Westen und nach Osten. :point_up_2:

Und ja die Aerosoldichte wird Feinstaub sein, also auch die komischen Partikel die ich gesehen hatte.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht auf natürliche Weise in die eine Richtung und auf magische in eine andere zB wenn die Zobop den Wind für ihre Segelboote manipulieren?

5 „Gefällt mir“

Würden die Zobop denn allgemein „Wind“ anpassen oder einfach einen zentrierten Luftstrom für ihr Schiff erzeugen? Aber ja, genau das Jazz. Natürlich ist das nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich hab Mal in den Metadaten von Jokers Infos nachgesehen.
Was er zeigt ist eine Aggregation von Daten über viele Messzeitpunkte hinweg. Per Faktorenanalyse kamen dabei die eingezeichneten Windvektoren als häufige Muster heraus.

6 „Gefällt mir“

Super! Danke Holliday!

5 „Gefällt mir“

Hmm, diese Karte bereitet mir noch Kopfschmerzen :sweat_smile:
Ich glaube es macht erstmal am meisten Sinn zu wissen, was überhaupt der natürliche Wind ist oder? Dann könnten wir die Pfeile, die in komplett anderen Richtungen gehen, dann als den magischen identifizieren? :thinking:

[Hab auf Doppel Logik gewürfelt, darf man, laut Paul auch machen ^^ Und hatte ein Erfolg :woman_shrugging:]

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich noch mal in älteren Daten umgesehen, um einen Einblick zu bekommen, wie die Winde eigentlich aussehen sollten, vllt bringt uns das der Lösung näher.
[doppel Logik 6 Erfolge]

Karte Wind

4 „Gefällt mir“

Ahh danke Joker :blush: Das lässt die magischen Ströme schon mal eingrenzen :thinking:
Ich setze mich mal wieder an die Karte :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“
Karte mit Eingrenzung, wo der Ursprung ist

Also… ich hab die halbe Nacht gefühlt an dieser Karte herum gekritzelt und gesucht. Da wir ja jetzt wissen, wie die eigentliche Windrichtung sein sollte, konnte ich die anderen Pfeile für den „unnatürlichen“ bzw magischen Wind zuordnen :face_with_monocle:
Ich bin dann von verschiedenen Messstationen gestartet und bin den Pfeilen gefolgt und immer ist ein großer Wirbel entstanden, der an einem Punkt endete. Den hab ich mal hier auf der Karte markiert. Genauer konnte ich es nicht zuordnen, deswegen frage ich hier.

Gibt es dort was, wo der Ursprung sein könnte? :thinking:

[Ich bin mir sehr sicher wo es ist, aber ob Leyla die Lösung weiß :thinking: Paul hatte mir dann aber heute morgen noch den letzten entscheidenden Hinweis gegeben :smiley:]

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch sehr lange gekritzelt und wenn man die Windströme auf eine ganz bestimmte Art einzeichnet kommt man zu einem starken Verdacht.

Mein Best Guess

Holli und ich haben die Ströme wiederholt eingezeichnet, Programme drüber laufen lassen, uns fast die Haare rausgerissen. Unserer Einschätzung nach laufen die Ströme auf der Nordküste der Isla de la Juventud zusammen. Ziemlich genau da wo Black Diamond liegt. Auch sehr beunruhigend ist dass der eigentliche Vortex nicht wie die meisten Hurricans gegen den Uhrzeigersinn läuft sondern, sehr ungewöhnlich im Uhrzeigersinn. Auch kein gutes Zeichen.

4 „Gefällt mir“
Antwort zu "Mein Best Guess"

Das klingt nicht gut. Vorallem klingt das alles nicht nach einen Zufall, dass es genau da liegt.
Apropos da wollte doch auch Gingersnap hin oder? Die Basis zurückerobern und so? :thinking:

huh. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Hurricans immer gegen den Uhrzeigersinn laufen. Hab aber auch von sowas keinen Plan. Ob das dann aber einen Grund hat, warum es genau anders herum verläuft? :thinking:

4 „Gefällt mir“
Antwort an Leyla

Ganz genau. Nun ist die Frage ob die beiden zusammen arbeiten oder sich bekriegen…

4 „Gefällt mir“