Textqualität

Da ich weiß, dass nach dem letzten Run wieder eifrig an Fictions gearbeitet wird, wollte ich euch eine allgemeine Ankündigung zu Texten hier lassen.

Rant

Ich weiß dass das ein Hobby ist, und man nur begrenzt viel Zeit und Muße hat, und ich freue mich, wie aktiv das Forum hier genutzt wird. Ich verlange auch keinesfalls dass Texte perfekt ausformuliert und objektiv korrekt sind.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele Texte vermeidbare Fehler haben: Halbe, nicht fertig geschriebene Sätze, Namen von NPCs und Spielercharakteren die konsequent falsch geschrieben werden, Satzbau der es schwer macht der Handlung zu folgen.
Gelegentlich habe ich das angesprochen, und Antworten bekommen wie „Ich war zu faul noch drüber zu arbeiten.“ oder „Ich kann das nicht so gut.“

Wenn ihr zu faul seid, euch damit Mühe zu geben, ist das respektlos vor denen, die den Kram lesen, und insbesondere mir, der notgedrungen alles lesen muss. Wenn ihr euch unsicher seid, gibt es ein paar leichte Techniken, die euch helfen können (siehe unten).
Manche schicken mir ihre Texte zum Review, und ich lese sie gerne, bin aber nicht euer persönlicher Lektor. Ich habe Fictions von euch allen zum Lesen, und wer zu faul ist, seinen eigenen Text 2 Tage liegen zu lassen und dann selbst noch Mal zu lesen, weiß wie es mir teilweise damit geht. Wenn euch eure Texte zu lang oder zu nervig für ein eigenes Review sind fasst euch Mal an die Nase und schreibt kürzere Texte oder steckt mehr Zeit ins Korrigieren denn genau das ist das, womit ich mich dabei konfrontiert sehe.

Das geht hier nicht gegen einzelne, diese Fehler treten bei vielen (nicht allen) auf. Ich will euch damit nicht angreifen, merke aber wie mir das meinen Job erschwert und mich nervt, und weiß dass andere das ähnlich sehen.

Tipps

  • schreibt nen Text, legt ihn 2 Tage weg, arbeitet einmal drüber. Das behebt sehr viele Fehler, und die Zeit läuft euch nicht weg. Fictions lassen sich auch problemlos zurückdatieren.
  • sucht euch einen Tandem-Partner, und lest eure Texte gegenseitig zur Kontrolle
  • schreibt kürzere Texte, und streicht sinnlose Passagen
  • verstrickt euch nicht zu sehr, sondern macht Passagen lieber simpel, als verschwurbelt.
  • Achtet auf einheitliche Zeitformen und Schreibweisen von z.B. Namen

Ich glaube dass es sehr viel ausmachen kann, einfach nochmal einen Blick auf das Geschriebene zu werfen. Und ich glaube, dass wir alle uns freuen, wenn die Texte etwas einfacher zu lesen sind - es soll uns allen ja leicht fallen und Spaß machen, die Sachen im Forum zu lesen :slight_smile:

Regeln zum Umfang

  • Wenn ihr News schreibt, fasst euch kurz. Halbe Seite max.
  • Bei euren Fictions raten wir dazu, sie nicht länger als 2 Seiten zu machen - dann sinkt die Rate an Leuten, die das wirklich lesen, und das wäre schade drum! Lieber kürzer, dafür auf den Punkt und jemand hat was davon. Allerdings sind Fictions euer Bier, und wenn ihr Romane schreiben wollt, macht halt - aber dann kann ich euch nicht garantieren, dass ich sie lese ^^
3 „Gefällt mir“

Ansonsten soll es auch helfen, wenn man den Text einfach komplett in eine andere Schriftart schmeißt und dann noch mal liest. Aber auch mit etwas Zeit dazwischen, nicht, wenn man gerade die letzte Interpunktion gesetzt hat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Als jemand der bei einer Arbeit mehr Zeit mit Korrekturen verbringt als mit schreiben, kann ich bestätigen, dass ein bisschen extra Zeit wunder wirkt. Hab meinen letzten Fiction Teil fast eine Woche liegen gelassen und ihn 2 anderen zu lesen zu geben und das war auch gut so. :thinking:

Ich weiß ja auch nicht wie ihr das handhabt, aber Fictions schreib ich grundsätzlich in Docs vor und kopier mir dann den Text hier rein. So viel extra Arbeit ist das nicht aber da fallen Fehler auch mehr auf.

Danke für das Anmerken, Paul :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Da fühle ich mich mal direkt angesprochen. Ich muss es einfach mal schaffen meine Fiction früher als am Abend des letztmöglichen Termins fertig zu stellen.
Und ich sollte mir auch definitiv das mit dem kürzer schreiben mal zu Herzen nehmen. Ich will immer, dass alles drin ist was ich als wichtig empfinde, oder was ich haben will um die Stimmung zu setzen. Aber ich bin mir bewusst, dass ich sehr schnell aus dem Ruder laufe.

1 „Gefällt mir“

Passiert uns allen - ich kriege den ersten draft einer Fiction seit ner Woche nicht fertig, und Lissy hat einfach aufgegeben, damit auf mich zu warten :smiley:

Und Hey, wenn du dich lang besser ausdrücken kannst, ist das an sich auch in Ordnung, es erzeugt halt nur mehr Overhead und reduziert ggf die potentiellen Leser. Wenn es gut gemacht ist, wird es aber bestimmt auch in eeetwas längerer Form weiterhin gelesen :slight_smile: