Spieletikette - Worauf es beim Spielen zu achten gilt

Zuerst Mal, dieses Dokument ist keine Sammlung von Dingen die uns beim Spielen aufgefallen sind und die wir nicht oder mehr haben möchten. Sondern eine ganz objektive Beschreibung unserer Go’s und No Gos im Rollenspiel. Einfach so, zur Orientierung, zur Hilfestellung für eventuelle neue, aber auch damit sich alte Hasen das gelegentlich wieder ins Gedächtnis rufen können.

Die beiden immer geltenden Meta-Spielregeln

Die Goldene Regel

Diese Regel ist die wichtigste Regel überhaupt, und doch lässt sie sich recht simpel formulieren:

Die Spielleitung hat immer recht.

Egal, was die Spielleitung sagt, und egal, wie unrealistisch es in dieser Situation sein mag, er/sie wird sich etwas dabei gedacht haben, und vor allem: Er/Sie hat Hintergrundwissen, welches Ihr nicht habt. Ihr müsst Eurer Spielleitung in dieser Hinsicht vertrauen, auch, wenn die eine oder andere Aussage mal komisch klingen mag.

Die Silberne Regel

Die silberne Regel ist die zweitwichtigste, und auch sie gilt für alle Rollenspiele:

Gesagt - Getan

Niemand weiß, was Dein Charakter tut, es sei denn, du als Spieler sagst selbiges entweder laut oder per Notiz der Spielleitung an.

Vor allem die Ableitung ist wichtig:

Nicht Gesagt - Nicht Getan

Dinge, die für dich logisch sind (Bspw: Eine Waffe ziehen, bevor man losrennt, um zu prüfen, wo das Geräusch herkam), sind für die Mitspieler oder gar die Spielleitung vielleicht überhaupt nicht logisch. Immer raus mit der Sprache was ihr gerade vor habt.

Sei dabei!

Wie Viel Du vom Spiel hast, hängt davon ab, wie viel Du ins Spiel einbringst! Sei Aufmerksam. Erwarte nicht, von der Spielleitung einfach nur bespaßt zu werden. Trage selbst zum Spaß aller bei, indem Du aktiv die Geschichte mitgestaltest.

Kennt eure Regeln

Niemand erwartet von euch jedes Spezialmanöver oder jede Sonderinstanz zu kennen, oder wie man ein doppelt gezacktes Sumpfschwein verführt. Aber die Regeln die euren Charakter direkt betreffen sollten ordentlich sitzen. Alles andere hält das Spiel unnötig auf. Ebenso die gängigen System Basics.

Charakterkenntnis

Hab am Besten zu jedem Zeitpunkt im Spiel deinen Charakter und besonders seinen/ihren Hintergrund präsent. Guck dir das notwendigste vor der Runde nochmal an. Die Spielleitung baut gerne mal Kleinigkeiten ein und wenn der/die Spieler/in das dann selbst nicht mitbekommt ist das etwas schade.

Sei dir und den anderen gegenüber fair!

Wenn du mal einen schlechten Tag hast, nicht gut drauf bist, dich krank fühlst (…), wir haben in der Regel 2 Leute im Hintergrund die im Monat nicht zum spielen kommen. Quäl dich nicht unnötig sondern gib ihnen deinen Platz ab. Geht auch nur für den halben Abend wenn man einfach mal fertig ist oder früh raus muss. Für die nächste Runde wirst du dann priorisiert. Das sorgt nicht nur dafür, dass es dir besser geht, sondern auch für einen fluffigen Verlauf des Abends und des Abenteuers!

Lange Diskussionen halten das Spiel auf!

Wenn du glaubst, die Spielleitung hat irgendetwas übersehen oder nicht beachtet, kannst Du ihn/sie kurz darauf ansprechen – keine Spielleitung arbeitet fehlerfrei. Wenn er/sie dann aber bei seiner/ihrer Aussage bleibt, kann man gerne später darüber diskutieren, aber für jetzt ist die Sache damit entschieden und das Spiel geht weiter.
Beachtet immer, dass für die meisten Leute das Spielen interessanter ist als die Regeln. Und bedenke: Die Spielleitung hat durchaus das Recht, einzelne Regeln komplett außer Kraft zu setzen, wenn diese den Spielfluss stören.

Offene Kommunikation

Wenn ihr ne Pause braucht oder euch irgendwas grade nicht in den Kram passt oder ihr irgendwas mit euch rumschleppt, werft es jederzeit ein! Oder schreibt Paul eine Nachricht. Dann kann er die Problemlösung dann einbauen wenn es ihm zeittechnisch passt. A là “Ok in 10 min ist die Szene durch, dann machen wir 10 min Pause” zum Beispiel.

– Wer brav bis hier gelesen hat darf sich 1 Karma aufschreiben. Und jetzt schön weiterlesen! –

Pen and Paper ist ein Gruppenspiel

Redet miteinander bevor ihr euch blindlings in Dinge stürzt. Das geht sowohl out of Character, aber dank DNI sogar in Character. Wenn ein Würfelwurf oder eine andere Aktion aufkommt, besprecht das. Redet darüber wer den besten Wert hat bzw. für wessen Charakter der Wurf/die Aktion vielleicht einfach mehr Sinn macht. Andere Spieler fühlen sich (berechtigterweise) gerne auf den Schlips getreten wenn man sie in einem Gruppen-Moment übergeht. Das kann einfach vermieden werden und alle sind glücklich.

Haltet die Atmosphäre

Klar ist das ganze für uns alle Freizeit und Hobby. Dennoch stößt man im Pen and Paper immer wieder auf Themen die einen gewissen Umgang erfordern. Dabei kann es genauso unangemessen sein in einer Horrorszene rumzublödeln wie im Kampf nebenbei zu kichern und abgelenkt zu sein während im schlimmsten Fall jemand grade schwer verletzt wird oder gar stirbt. Generell ist Aufmerksamkeit sehr wichtig. Wenn ihr merkt ihr driftet ab, sagt sofort bescheid und dann machen wir eine kurze Pause und hoffen, dass es danach besser wird. Falls es das nicht wird, sagt bitte auch bescheid, dann finden wir dafür auch sicherlich eine Lösung!

Charakter-Tode

Noch nicht vielen von euch ist es passiert, aber es betrifft immer die ganze Gruppe.
Auch wenn man den Charakter gerne in Watte packt, sie können immer passieren, so ist nun Mal das Spiel.
Ein Charaktertod ist immer eine schwierige Situation. Klar gibt es Leute die das einfach “handwaven” und sich an den nächsten Charakter machen. Häufig verbringen wir mit unseren Charakteren aber beim Spielen, Bau, Leveln, Fictions etc. viel Zeit und sie wachsen uns ans Herz. Deshalb kann das für den/die Betroffene/n auch schnell anders aussehen. Behandelt diese Situation während dem Spiel, aber auch hinterher, mit Respekt füreinander und für alle Beteiligten. Wenn wir sehen, dass jemand unangemessene Witze darüber macht, behalten wir uns zukünftig vor, diese Person vom Spiel auszuschließen.


SR - Anarchy-spezifisch:

Bis jetzt war das ganze allgemein für alle Systeme im Pen and Paper relevant. Ab hier gibts explizite Hinweise für SR Anarchy.

Alles nur wenn es Sinn macht

Anarchy arbeitet an vielen Stellen mit Rerolls oder Bonuswürfeln. Behaltet im Blick die nur dann zu benutzen wenn sie Sinn machen.
Hier ein paar Beispiele:
Jazz Krokodil gibt ihr einen Bonus auf Einschüchtern, den kriegt sie natürlich nur wenn das Krokodil auch anwesend ist.
Oder ein anderes: Wenn ihr einen Vorteil wie Silberzunge oder Redegewandt habt greift der natürlich nur wenn ihr redet. Nicht wenn ihr zB sexy guckt oder durch eure Präsenz versucht etwas zu erreichen. Das ist ein bisschen Arbeit die ihr im laufenden Spiel im Blick behalten müsst.

Startszenen

Paul fragt wie gehabt bei jedem Spieler eine Startszene ab. Diese soll für gewöhnlich eine kleine nette Szene sein, die zeigt was euer Charakter tut, wenn er grade nicht mit der Gruppe unterwegs ist. Von Wäsche waschen über shoppen gehen bis auf andere Jobs gehen, bleibt der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Manchmal stellt Paul auch eine spezifische Frage, dann ist etwas Spontanität gefragt.
Zeitrahmen für diese Szenen bleibt bei ca. 3 Minuten pro Spieler. Plant also besser nicht zu groß. Es geht wirklich nur um einen kleinen Einblick. Jeder Spieler überlegt sich bitte im vorhinein ein zu seiner/ihrer Szene passendes Lied.

Wissen um aktuelle Geschehnisse

Niemand erwartet dass ihr die bislang ausgespielten Geschehnisse im O-Ton rezitieren könnt. Aber die gröbsten aktuellen Geschehnisse der Kampagne und aktuelle News sollten ein Begriff sein, zumal News lesen ohnehin verpflichtend ist. Aktuelle Geschehnisse aus dem Forum können zwischen den Charakteren ebenfalls relevant werden.


Gibt es doch mal Probleme…

Meldet euch zuallererst am besten bei Paul oder Lissy. Die meisten Sachen konnte Paul bislang problemlos aus der Welt schaffen und auch wenn es euch mal aufstößt was zB ein anderer Mitspieler tut, ist es sinnvoll sich damit als erstes mal an die Spielleitung zu wenden, dann weiß Paul auch worauf er in Zukunft besser achten kann.


Ein paar empfohlene Links falls ihr mal Lust habt euch tiefer ins Hobby einzulesen:

Wenn man mehr weiß als der eigene Charakter

Wenn der eigene Charakter mehr weiß als man selbst

Sexismus im Rollenspiel

Gewaltdarstellung im Pen and Paper

Auf der Suche nach einem Antrieb für Charaktere

Neuer Charakter - Alte Gruppe: Wie bringe ich einen neuen Charakter in eine bestehende Gruppe


Enttäuschung und Frust am Rollenspieltisch: Wie gehe ich damit um?

Nicht-Menschen im Rollenspiel: ein altes Problem und eine neue Lösung | Verschiedene Rassen im Rollenspiel

Darstellung psychischer Erkrankungen im Rollenspiel

„Bespaße mich!“ – Von der Aktivität im Rollenspiel oder deren Abwesenheit

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