Was gilt alles als Manipulationszauber

Manipulationszauber sind diese Season teurer. Deshalb hier nochmal zur Erklärung:

Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein.
Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.

Das sind Zauber wie z.B. Heißes Eisen, Zauber die jemanden Zwingen etwas zu tun (die Wahrheit zu sagen zB) oder Zauber wie böse Ahnung (der mit dem FiFi mal Leute dazu gebracht hat zu denken sie hätten Durchfall)

4 „Gefällt mir“

@Nayad Hier nochmal zur Klärung und Erklärung :slight_smile:
Wenn jemand noch fragen dazu hat, einfach melden.

Wollte das nur unter den News wegziehen.

5 „Gefällt mir“

Es geht also um Dinge, die „den Mind tricken“, um Mal auf Kates native Sprache zu wechseln :smiley:

Ich vermute deine Veriwrrung kommt daher, dass du so denkst:
„Der Zauber manipuliert in einem Kampf Dinge, indem er die Gegner behindert etc.“
Das ist aber nicht gemeint, du hast einfach nur Supportzauber.
Manipulationszauber spielen mit dem Verstand des Ziels.

Darunter zählen übrigens auch NICHT Illusionen, wenn sie einfach Trugbilder erzeugen.

Als Faustregel: ein Zauber ist ein Manipulationszauber, wenn er das Gehirn, den Geisteszustand des Ziels manipuliert.

4 „Gefällt mir“

Huh, eben gesehen dass du nach buchdefinition gegangen bist. Dann liege ich in der Tat faktisch falsch. ^^

ABER
Im Sioux Buch steht explizit Manipulationszauber sind verboten, und die meinen ziemlich sicher nicht ranken. Der Kontext sagt eher „So wie ich es da oben erklärt habe“ :smiley:
Dann widerspricht SR sich Mal wieder selbst… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Genau, deswegen war ich verwirrt gewesen :smiley:

Also verfahren wir mit: alles was den Geisteszustand angreift und negativ trügt.

Rein aus Interesse: die physische Maske ist im 6er Buch eine vollsensorische Illusion, aber da das nicht explizit das Gehirn jemand anderes angreift ist die dann fine? Nur damit ichs richtig verstehe.

Dann zieh ich Nebel und Ranken mal unter den Überbegriff Effektzauber? Wie die Mauer?

4 „Gefällt mir“

zu dem was Lissy sagte übers Wiki! Ich hab grad ins Wiki geschaut und die unterscheiden zwischen 2 Dingen:

Manipulationsmagie allgemein:
Die Zauber der Kategorie Manipulation sind eine Klasse von Zaubern, die Personen oder die Umgebung durch eine physische Manifestation oder Manipulation von Energie oder Materie beeinflusst. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen.

Und dann gibts noch, Geistesmanipulation:
Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und/oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt, wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.

Das untere ist was Lissy meint und das steht beides unter Manipulationsmagie! :unamused: Aiaiai verwirrend

3 „Gefällt mir“

Wir arbeiten nicht so richtig mit den Zauberschulen aus SR5. Wo das genau reinfällt könnte man sich jetzt streiten.

Für die Verfügbarkeiten laufen sie unter „alle anderen“ also einfach neue Boosterstufe an Kosten.

3 „Gefällt mir“

Ja okay, dann bin ich fine raus :smiley:
Aber deswegen war ich auch immer so verwundert bei dem Thema!

Danke ihr Zwei :kissing_heart:

(Und wie soll man bitte nicht irgendwann durcheinander kommen mit Manipulation, Geistesmanipulation und Illusion. AHH :scream:)

3 „Gefällt mir“

Das gilt übrigens auch für die physische Maske.

Deshalb hatte ich mich gewundert wieso du über Verfügbarkeiten gesprochen hast. :smiley:
Aktuell kann kein Char der mitspielt einen Manipulationszauber, Weazel bekommt manchmal was billiger, alle anderen zahlen ganz normal.

Ich brauche momentan 7 Erfolge um an fucking Kamikaze zu kommen ^^ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja und ich war verwundert warum es immer so einfach bei euch klang hahaha. Gut haben wir drüber geredet :joy:

Autsch Kamikaze.
Das ist wie ich mit meinem Spell letzte Season und den musste ich wenigstens nicht nach jedem Nutzen neu kaufen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“