S4 Auswertung der Abschlussumfrage - Tipps, Tricks und Hinweise

Die Basics

Bei der Überforderung mit der SR Spielwelt bewegen wir uns mittlerweile zwischen 0 (gar nicht) und 4 (etwas). Ihr seid also alle etwas angekommen. Das freut uns :slight_smile:

Bei der Überforderung mit dem Projekt geben 4 Personen eine 0 (gar nicht) an. Eine Person eine 1 und 2 Personen je eine 5 und eine 6. Das ist für uns ein bisschen schwierig zu balancen wenn es für 5/7 Spielern augenscheinlich passt wollen wir (so doof sich das anhört) nicht wegen 2 Personen großartig abspecken.
Deshalb hier nochmal der Hinweis: Wer sich in Gänze im dem Projekt überfordert fühlt, dem würden wir leider raten lieber frühzeitig einzusehen, dass das nicht passt und auszusteigen. Wie bereits gestern im Talk besprochen macht es das eher für alle einfacher.
Ansonsten versuchen wir nächste Season nochmal pingeliger zu sein mit der Trennung zwischen Storyrelevanten Punkten und Eskalier-Gequatsche.
Und weisen zu Anfang der Season nochmal auf die Forumsetikette hin, aber zu diesem Punkt später mehr.

Bei der Komplexität der Handlung zeichnet sich ein ähnliches Bild.
5 Personen schwanken zwischen 0 und 2, eine Person gibt eine 5 an, eine eine 6.
Boston war eine sehr komplexe Season, das wird nächste Season besser. Aber es wird bestimmt auch mal wieder komplexere Seasons geben.

Offenes Feedback zu Komplexität, Umfang und Spielwelt:
Stimmen aus dem Publikum:

„Ich fühle mich in der Shadowrun-Welt mittlerweile recht wohl, Es gibt hier und da ein paar Dinge, die ich nicht bedenke, aber es sind mehr Kleinigkeiten. Umfang ist vollkommen fine. Und bei der Komplexität… ich fühle mich nicht überfordert, aber ich muss öfters mal bestimmte Dinge nochmal nachlesen, weil ich sonst bestimmte Sachen wahrscheinlich vergessen würde. Aber da helfen auch die Vor-Run Streams sehr.“

„Ich bin weiterhin sehr begeistert von der Welt und erst recht der Spielwelt. Ich merke nur manchmal, das ich generelle DInge, die mein Charakter wissen sollte, nicht weiß, da mit gewisses „Allgemeinwissen“ fehlt. Aber auch da greift ihr ja mit dem „Fakt der Woche“ gut mit ein. Und ich persönlich werde einfach ein bisschen mehr SR lesen.“

„Die Story war diese Season etwas überfordernd, recht viele Parteien“

Hierzu → Shadowrun ist per se eine Welt in der es sehr viele Antagonisten gibt die gegeneinander arbeiten. Das wird in Cheyenne mit verschiedenen Tribes so sein, oder in der Ganger Season mit verschiedenen Gangs.
Ich hatte versucht da mit ihrem Conspiracy Board etwas gegenzuarbeiten. Vielleicht mache ich das nächste Season auch einfach mal für alle Parteien als Übersicht :slight_smile:

Die Regeln

Den aktuellen Regelumfang finden alle einstimmig gut! Juhu!

Stimmen zu den Charaktertypen:

„Das lässt sich sehr schwer sagen, da wir alle doch recht unterschiedliche Charaktere spielen und jeder irgendwie anders spezialisiert ist. Ich finde wir ergänzen uns da momentan schon ganz gut und versuchen auch die Stärken gut auszuspielen.“

„Am stärksten Streetsams am schwächsten Hacker, aber alles sehr knapp aneinander“

Als jemand der beides spielt kann ich sagen, dass es sich zumindest als spielende gar nicht so anfühlt :smiley: Die haben eben beide ihre stärken und schwächen. Jazz teilt zwar manchmal ultra viel Schaden aus, hat aber beim Ausweichen oder sobald irgendwer mal ihren Arm hackt total verloren. Und als Hacker muss man nur gut seine Nische finden (was unsere aktuellen Hacker super geschafft haben), dann fühlt man sich eher recht stark, weil man in seiner Bubble in Ruhe machen kann was man will. So zumindest mein Gefühl, ergänzt gerne.

Eine Person wünscht sich eine genauere Definition von Edge, eine Person wünscht sich dass das wenig Heilen zwischen den Runs beibehalten wird, worüber wir ja gestern schon gesprochen haben, dass das auch in Pauls Sinn ist :slight_smile:
Die Regel die noch das meiste Balancing braucht ist das Plotpunkt-Ausweichen. Das sehen wir auch so

Mit der aktuellen Karmamenge sind alle happy :partying_face:

Paul und Lissy:

Alles super! Auch von unserer Seite aus waren wir recht zufrieden mit der Betreuung diese Season.
Wir überlegen aktuell wie wir es eingerichtet bekommen, dass die Scheu, Lissy etwas zu fragen ein bisschen schwindet

Runs im Stream

Beteiligung des Chats am Spiel findet ihr einstimmig in einem guten Maß
Wir machen uns mal 1-2 Gedanken zwischen den Seasons wie man das Chat-Mitspiel noch improven kann, auch dank dem Feedback von Randooms.

Mit der NPC Beteiligung an den Runs seid ihr auch happy! Einstimmig :3

Generelles Feedback zum Projekt im Stream

„Eingriffe wie neu würfeln würde ich noch ein bisschen einschränken. Wir müssen auch mal Schaden ertragen.“

„Manchmal nimmt das backseatgaming von bestimmten Zuschauern ganz schön krass zu, nervt mich persönlich ziemlich.“

→ Manchmal finden wir es auch hart an der Grenze. Aber wir sind ehrlich gesagt auch ziemlich froh, dass es jemanden aus unserer Zuschauerschaft der nicht Teil des Projekts ist, genug interessiert um so mitzumachen :smiley: Paul ist auch manchmal Dankbar für die Person die ab und zu mitdenkt wenn er wirklich mal was vergessen würde. Wir machen uns wie schon angesprochen, Gedanken was man da noch machen kann. Aber Paul kann ja auch jederzeit alles ablehnen :slight_smile:

„Weiterhin bin ich froh, dass ihr mit dem Projekt angefangen habt und ich Teil davon sein darf.“

<3

Forum

Wie zufrieden bist du mit dem Forum?
4 Personen geben dem Forum eine 10/10
2 Personen je eine 7 und 8
Eine Person eine 6

5 Personen geben an so aktiv wie Möglich zu sein,
2 Personen geben an fast alles zu lesen aber zu wenig Zeit/Lust/Inhalt zum selbst mitschreiben zu haben.

Alle haben das Gefühl die Hauptstory komplett aufnehmen zu können.

5 Personen geben an die Charakterstorys komplett aufnehmen zu können,
2 geben an dies in Teilen zu tun.

Ihr mochtet die Eskalierposts und die wöchentlichen Aktivitäten am Wochenende sehr gerne.
Wir auch!
Da werden wir also auf jeden Fall dran festhalten :slight_smile:

Ein sehr berechtigter Kritikpunkt ist die besonders gegen Ende schwankende Leserlichkeit im Forum.
Wir bitten euch hier (und auch nächste Season nochmal) die Forumsetikette einzuhalten. Es gab vereinzelt Personen die irgendwann weder auf […] noch auf Fettungen des Wichtigsten, teilweise nicht mal auf vollständigen Satzbau geachtet haben. Das macht das Lesen für alle anderen enorm Mühsam. Besonders wenn es um wichtige Inhalte geht! Bitte lest euch euren eigenen Kommentar wenn ihr ihn in Eile schreibt trotzdem voher mal 1-2 mal durch. Ich will bei niemandem das Gefühl haben mein Hirn platzt wenn ich nen Kommentar lese.
Hätte ich aber auch mal als es so weit war ansprechen können. Da war ich aus Nettigkeit etwas nachlässig. Tut mir rückblickend leid. Nächste Season gibts direkt Feedback zu sowas. Zum Wohle aller :slight_smile:
Kleiner Hinweis auch dazu: Ich weiß manche Leute sind hier intensive Dark Mode Liebhaber. Voll okay! Macht wie es für euch passt. Aber: Paul und ich finden besonders Fettungen im hellen Mode sehr viel angenehmer zu erkennen. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen auch nochmal für zusätzliche Übersicht. Einfach mal probieren.

In dem Zusammenhang auch nochmal eine kleine Rüge:
Wenn Paul euch Infos für eure News gibt, baut gefälligst alle ein die ihr kriegt.
Lasst nicht einfach Sachen weg die ihr persönlich nicht wichtig findet! Ihr wisst nicht was vielleicht 3-4 Wochen später nochmal wichtig wird. Paul schon.
Ich hab mal aus Zufall bei einer Person die News mit den Infos von Paul verglichen. Und es stand nur die Hälfte drin. Das ist natürlich nicht Sinn der Übung :smiley: Kommt aber auch sehr selten vor! Also seht das eher als friendly reminder, als als wirklichen Tadel :slight_smile:
Generell waren wir mit der News Verteilung diese Season ziemlich glücklich. Nächste Season wird das auch wieder ein wenig weniger chaotisch, weil Paul wenn er es selbst macht, früher weiß wann er was wie braucht :slight_smile: Und es gibt hoffentlich wieder Angebote! :star_struck:
Und wenn ich nächste Season merke dass das Vergeben der News zäher wird, trete ich früher nach. Das hat dann ja immer gut geklappt :slight_smile:

Bei den Nachforschungen geben 3 Leute eine 10/10, 1 Person eine 9/10, eine Person eine 8/10 und eine Person eine 7/10.
Ihr mochtet die Blogdowns sehr gerne, die werden wir in irgendeiner Form auch beibehalten :slight_smile:
Außerdem gab es das Feedback, dass die möglichen Nachforschungen zusammenzufassen euch geholfen hat :slight_smile: Das freut mich, dann denke ich mir da für nächste Season auch ohne Aiden nochmal was zu aus :smiley:

Eine Person störte sich etwas an den 2-3 Wochen in denen man wenig Nachforschungen machen könnte ohne dass irgendjemand GEH NICHT ALLEINE geschrien hat. Teilweise Spieler die was alleine gemacht haben oder bei denen unklar war ob sie jemanden dabei haben erstmal „angefeindet“ wurden.
Das wird in diesem Rahmen hoffentlich nächste Season nicht notwendig weil keine Zombie Apokalypse.
Aber: Manche Leute wollen die Nachforschungen zu nutzen um auch mal was cooles alleine zu machen. Das ist auch okay. Im Zweifelsfall pingt nen NPC oder schreibt mir privat, dann kriegt ihr die auch in aller Regel mit wenn sie nicht gerade am verbluten sind.

Die Rätsel
5 Personen geben den Rästeln eine 10/10.
Eine Person eine 8 und eine Person eine 6.

5 Personen fanden die Rätsel als „perfekt schwer!“ Eine Person fand sie einen ticken schwer (6/10) und eine Person fand sie nochmal ein bisschen mehr schwer (7/10).

Jedes Rätsel wurde von jedem mal als das beliebteste gewählt. So soll es sein!

Das allgemeine Feedback zu den Rätseln war sehr positiv. Eine Person ist einfach nicht so der Rätsel Typ, aber man hat ja immer mal Sachen die einem mehr oder weniger liegen :slight_smile:

Die NPCs
2 Personen geben den NPCs eine 10/10
eine Person gibt eine 9, eine eine 8, 2 Personen geben eine 7 und eine eine 5.
Sehr gemischt im oberen Drittel und ein „okay“ also :smiley:

Das offene Feedback zu den NPCs ist sehr positiv.

Eine Person gibt an dass es für sie doof war wenn die NPCs über ein Thema reden, über das man als Spieler einfach nichts weiß.
Aber genau dafür nutze ich die NPCs sehr gerne. Um euch Wissen zu vermitteln, dass ihr einfach noch nicht habt. Schade dass das überfordernd war, aber da darf euer Char auch einfach mal nicht bescheid wissen und nachfragen! Runner sind nicht allwissend. Ihr wisst einfach nicht so viel wie ein Holliday. Stellt nachfragen. Interagiert mit ihnen. Dafür mache ich das ja!
Jeder NPC soll eine Nische bedienen, die ihr einfach nicht so habt. Natürlich weiß eine Daisy mehr über Elektronik/Mechanik als ein Weazel.
Oder eine FiFi mehr über Magietheorie oder Magieforschung.
Aber seht das als Chance für eure Charaktere! Als NPCs kann ich auf alles zurückgreifen und euch ausgraben. So shit wie „Was ist eigentlich in Tibet los“ oder so. Ich denke auch immer nach bevor ich was poste ob die Spieler was dazu wissen und was, und lasse dann bewusst Lücken für euch. Das hat auch meistens sehr gut geklappt :slight_smile:

Eine Person merkt auch an dass die NPC Diskussionen manchmal eher dazu geführt haben sich berieseln zu lassen als aktiv mitzulesen. Das ist okay! Wir haben in den Eskalierposts nicht den Anspruch, dass jeder 24/7 mitdiskutiert. Solang man Spaß an so scheiß hat wie dass Jazz und Holliday in Marys Wohnung einbrechen ist es auch ok das ganze als mini Sitcom zu betrachten. Und das kam ja auch als positives Feedback an uns zurück.

Wir nehmen uns mit eine geringere Anzahl von NPCs nächste Season aufs Forum zu holen. Und mit diesen werde ich wohl auch etwas weniger aktiv sein. Wobei manche angeben, dass sie grade cool fanden wenn die NPCs untereinander viel diskutieren weil man dann halt auch wirklich mal was „lernt“ (Bei FiFi über die Magie oder bei Holli und Dr.P über Kybernetik/Heilung in der 6.Welt). Also sehr Zwiegespalten.
Ich hab auch schon überlegt die NPCs dann einfach in nen eigenen Post umzuziehen, in den nur die Leute die auch wirklich bock an den NPC Interaktionen die Paul und mir sehr viel Spaß machen, reingucken müssen. Da überlegen wir nochmal.

Nichtsdestotrotz: Wir werden ein bisschen reduzieren. Eine FiFi pöbelt eher mal aus dem Hintergrund, statt sich an irgendwas aktiv zu beteiligen. Neu dazu kommt eine, vielleicht noch ein zweiter. Mara bleibt. Holli natürlich auch. Dr.P., Aiden, Reginald und Sunny sind aber raus und Ben kommt wieder aktiver dazu.
Aber dadurch, dass wir auch nicht mehr so zusammenhocken und man zwar im Hub wohnt aber alles viel mobiler ist, lockert sich das nochmal auf.
Aber: Das NPC Play ist mit das was uns diese Season am meisten Spaß gemacht hat. Deshalb werden wir es nicht wieder so sehr herunterfahren wie früher.
Wir versuchen eine gute Balance zu finden. Gebt uns da sehr gerne auch einfach mal zwischendurch Feedback sobald euch was auffällt.
Aber euer Feedback war ja auch überwiegend absolut positiv :slight_smile:

Dem Hub geben alle eine 9-10.
Ihr mochtet das mit den Ressourcenpunkten. Wir auch. Dann behalten wir das bei :slight_smile:

Das Zusammenleben der Chars wurde überwiegend sehr positiv bewertet.
5/7 Personen sagen, sie fanden es sehr cool. Auch wenn manche von ihnen nicht am Hub gewohnt haben.
Bsp:

„Die Idee fand ich cool. Und wenn jetzt wie ein Angriff oder so gab, dann gab es ja für nicht im HUB wohnende Chars noch die Möglichkeit trotzdem dabei zu sein. Allgemein hätte man ja immer sagen können, ja ich komme euch besuchen, also denke ich es hielt sich gut die Waage.“

So hatten Paul und ich auch das Gefühl. Es gab ja keine Beschränkungen nicht doch zu Sunny zu gehen. So wird es auch im nächsten Hub.
Alle die nicht vor Ort gewohnt haben hätten auch jederzeit ihre Wohnung von Zombies überspült werden lassen können und zu Sunny, oder wer das nicht will einfach in ein Haus gegenüber ziehen können.
So fies sich das anhört (ihr wisst ich bin ein sehr ehrlicher Mensch der das in keiner Weise böse meint): Wer sich da eingegrenzt gefühlt hat, ist leider ein bisschen selbst schuld. Nutzt die Welt um euch herum zu eurem Vorteil! Dafür ist es ein Rollenspiel.

Zwischenseason-Fictions wurden gewünscht, wird es voraussichtlich irgendwann im Februar geben :slight_smile:

Die Chars

Hier mal ein kurzes Bild:


1= Nicht 10= voll
Freut mich, dass die meisten von euch ziemlich zufrieden sind.
2 Personen bauen einen neuen Char. Wir werden nächste Season voraussichtlich erweitert durch eine Streetdoc und eine Elfen-Adeptin mit Kampffokus :slight_smile:

Die Gruppe

Stimmen aus dem Publikum dazu damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt:

"Mehr Durchmischung habe manchmal das Gefühl von Grüppchenbildung Das immer die zwei gleichen etwas zusammen machen."

Ich persönlich hatte nicht sooo sehr das Gefühl von Grüppchenbildung. Gerne mehr Feedback dazu :slight_smile: Ich fand eigentlich alle Chars hatten sich abwechselnd lieb, oder haben kaum miteinander geredet. Außer vielleicht Nayad und Tower, aber der ist ja nicht im Spiel und zählt daher nicht so richtig. Der war der Ruhepol für alle die wollten. :smiley:
Die NPCs habe ich versucht immer an jeden zu verteilen der fragt. Manche Leute fragen natürlich mehr als andere, daher kann das schnell so wirken. Aber ich hab eigentlich immer wen für jemanden offen, also fragt einfach.
Nayad und Jazz schreiben häufiger mal auf spanisch, aber jeder Char hat ne Linguasoft und kann sich da mit beteiligen (e.g. Sunny). Ich werde die Regeln für Übersetzungen aber nochmal deutlicher in die Etikette schreiben. Wir behalten das so wie wir es Ende der Season gemacht haben, dass die Übersetzung einfach direkt dazu kommt. Dann müsst ihr nicht erst übersetzen.

" Find ich sehr harmonisch. Auch wenn wir mal diskutieren ist das immer noch in einen Rahmen, der vollkommen fine ist, denke ich."

"Manchmal wenn man aktiv eine Diskussion zwischen den Charakteren anfängt gibt es oftmals einfach keine Antwort, das finde ich sehr schade :confused: "

Das Gefühl hatte ich in den letzten Seasons mehr als diese Season. Tretet da gerne nochmal mit Beispielen an mich heran, damit ich weiß auf was ich achten soll.
Manche haben das Forum mehr im Blick als andere. Manche Antworten daher seltener, das ist in den Eskalierposts auch okay. Schade, aber okay. Und realistisch. Auf nem IRL Forum antwortet dir ja auch nicht immer jeder.
Wenn es euch mal wirklich stört, dass jemand nicht antwortet: Piekst die Person so lange an bis sie es tut! Pingt sie, stellt Rückfragen, lasst nicht locker! Das ist auch ein Learning von mir: manche brauchen einfach Arschtritt :smiley:
Und wenn das mal mit nem NPC passiert: Ich führe manchmal 4 Gespräche parallel. Wenn ich da mal was verschlafe, pingt den NPC sehr gerne! Mir geht wenig unter, aber manchmal eben doch was. Keine Scheu da! Ich krieg den Ping eh nur für Jazz, weil ich ja nur in dem Konto eingeloggt bin.
Ich versuche auch immer während seiner Arbeitszeit für Paul den Blick mit auf Mara und Holliday zu halten und ihn dran zu erinnern. Auch da gerne einfach pingen! Da pingt es auch nicht Paul, aber hilft uns zur Übersicht :slight_smile:


Dieser Punkt war für mich tatsächlich etwas erschreckend.
Wenn ihr Out Of Char Probleme mit der Gruppe habt, meldet euch gerne bei mir! Vor allem weil es ja nur eine einzelne Person zu betreffen scheint. Wenn ihr euch nicht wohl fühlt, sagt mir das!
Oder auch der Person / den Personen wegen denen es euch nicht gut geht.
Zur Info an die Person: Hat man vielleicht nicht so gemerkt, aber wir hatten damit auch letzte Season schon ein Problem (ich weiß aber dass die Stimme nicht von der gleichen Person kommt), und das konnte hervorragend geklärt werden!
Tretet da sehr gerne an uns heran.

Einzige Bitte: Bitte tut es persönlich und zeitnah. Das Schlimmste für uns ist es, über Dritte und Wochen später davon zu erfahren. Das geht uns wirklich nah. Also bitte keine Scheu uns persönlich direkt anzusprechen :slight_smile: Wir können alles irgendwie regeln!

Offene Stimmen dazu:

" Es gibt Chars, die sich sehr mögen und welche, die sich skeptisch gegenüber sind oder sich immer mal streiten. Fühlt sich damit real an und finde ich sehr treffend."

Sehen wir auch so :slight_smile:

Hier gab es auch den Punkt zur Textqualität. Den habe ich hier ja aber schon abgehakt :slight_smile:

Random:

Besonders Spaß machen euch Runs und Eskalierposts, das ist cool! Auch die Map wurde gut aufgenommen, die machen wir auch wieder :slight_smile:

Zu diesen beiden Punkten machen wir uns nochmal in Ruhe Gedanken.
Der erste Punkt wird allerdings in meinem Kommentar zur Überforderung mit dem Projekt abgedeckt. Wem es zu viel ist muss vielleicht einfach überdenken ob es das richtige für ihn/sie ist. Wegen einer/zwei Personen wollen wir eben nicht für alle verknappen.


Niemand hat Drachen gesagt. Oder Horrors. Oder Lofwyr. Bin ein bisschen enttäuscht Freunde :stuck_out_tongue: :Kappa:


Können wir alles nur zurückgeben!
Für uns war diese Season mit Abstand die entspannteste von der Gruppe her und es hat einfach mega viel Spaß gemacht mit euch!
Wir freuen uns schon auf die nächste Season :3

Das nicht heilen bzw geringe Heilen zwischen den Runs nehmen wir mit in die Season. Genauso das Beibehalten von Plotpunkten. Das fanden wir auch cool!

Fragen aus dem Publikum

Zu den obigen Punkten die nicht „ich will es alleine lösen“ sind:

  1. Wenn ich Stress habe Antworte ich einfach nicht

  2. Für mich ist es viel viel viel mehr Stress wenn man nicht fragt und dann irgendwas halbherzig hinschludert oder einfach gar nicht macht. Das ist für mich und Paul viel viel blöder als nicht nachfragen.

  3. Ich halte mich in so einem großen Projekt nicht mit Überspitzten Höflichkeiten auf, das ist nicht mein Stil. Wenn ich nicht will dass man nachfragt weil X BIETE ICH ES NICHT 1000 MAL AN!! Fragt gefälligst! Weil sonst → Siehe Punkt 2.

  4. Ich will bei mir nicht mit sowas wie Sprechzeiten anfangen. Ich will die Person sein der man jederzeit schreiben kann weil man grade was wissen will. Ihr wisst nicht ob das was ihr grade kommentiert in der Welt Sinn macht? Schreibt mir. Ihr wisst nicht was ihr nachforschen wollt/könnt? Schreibt mir. Ihr hängt an irgendwas? Schreibt mir. Wirklich. Das hilft euch weil ihr weiterkommt und auch mir weil ich nen Blick dafür bekomme woran die Spieler hängen und das an Paul weitergeben kann. Oder in die Fakten der Woche einbinden kann. Oder oder oder.

  5. Schreibt mir.


Sehr schöne Antworten!
Einzige Anmerkung: Wir waren nicht mal nen Hauch auf dem halben Planeten. Wir waren auf Kuba und in NOAM. Und nicht mal in halb NOAM. Da hat SR schon sehr viel mehr zu bieten. So schnell gehen uns die Sprawls nicht aus :stuck_out_tongue:

Sooooooo… Das war sehr informativ!
Danke an alle fürs Ausfüllen, vergesst eure Belohnung nicht!

6 „Gefällt mir“

Die Auswertung ist immer super spannend zu lesen!
Danke Lissy, dass du dir damit immer so viel Arbeit machst das auszuwerten und in einem schönen Post zusammen zu fassen :green_heart:

5 „Gefällt mir“

Höhöhö „Bin Lissy, keine Ahnung“ definitiv beste Antwort ^^
Und das was Kate sagt <3

5 „Gefällt mir“

Ja, die Antwort fand ich auch super hahahaa

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback!
Mein Feedback zum Feedback steckt da größtenteils schon drin, also gehe ich nicht zuuu sehr ins Detail. Deshalb betone ich nur ein paar Knackpunkte! :stuck_out_tongue:
Demnach nicht wundern, dass ich nur Stellung zum Gemeckere nehme bzw. das wiederhole ^^

Will das hier nochmal betonen: Ich lasse euch im Privatleben der SCs gerne viel Freiraum und halte mich nicht mit „Macht das jetzt wirklich Sinn?“ auf.
Nutzt ihn halt :man_shrugging:
Als SL sagt man, dass man jedem Spieler so viel Raum geben soll, wie er/sie braucht. Das bedeutet manchmal die Leute etwas aus der Comfort Zone zu schieben (Keziah redet mit den nicht so Charisma-Charakteren an Halloween), manchmal die aktiveren etwas aus dem Rampenlicht zu drücken („Lissy, ich weiß dass Jazz oder Fifi dazu was schreiben könnten, aber gib den Spielern nochmal ne halbe Stunde!“) und das bedeutet auch, irgendwann zu lernen, dass manche Spieler auch einfach Mal glücklich sein kann, dabei zu sein und nicht durchgehend im Fokus zu stehen (Die gibt es oft!)
Aber man kann nicht für alle alles machen, und es ist immer eine zwei-gleisige Sache. Von den Spielern muss was zurückkommen, und man muss sich eben manchmal selbst einbinden. Und wenn man coole Charakter-Dinge erleben will, muss man sich eben coole Charakter-Dinge machen.

Der Punkt hier ist uns auch sehr wichtig.
Fragt einfach.
Dann könnt ihr häufiger was beitragen. (Bsp: Elisa will demnächst einen Street Doc spielen, Weazel stellt ne Frage zum neuen Bioware Arm. Dann könnte Elisa sich mit Halbwissen aus ein paar Büchern was zusammenschreiben, und den Text einfach Mal zur Kontrolle an uns schicken: „Macht das so Sinn?“ Dann sagen wir vll dass man einen Satz ändern könnte, und Abfahrt. Alles cool, alles in-lore, die Charaktere hatten einen coolen Moment, nice.)

Und das hier ist mir wichtig. Sehr viel Chaos ließe sich damit vermeiden, und es kostet euch nichts.
Das gilt insbesondere, wenn es um wichtige Infos geht. Beim Eskalierpost sind wir etwas nachsichtiger, wenn im Eifer des Gefechts ein Gag schief getippt ist, aber es gab Fälle wo Personen die eigentlich gut tippen können unverständliches Kauderwelsch gepostet haben. Das bringt keinem was, und lässt euch und euren Charakter nicht unbedingt im besten Licht dastehen.

Insgesamt freut mich euer positives Feedback sehr, und euer weniger positives Feedback wird bedacht werden!

5 „Gefällt mir“