Newsfetch #1.7 - NOLA News Sonderbericht zu Projekt SURGE

> B.O.S.S._Watchdog_v0.71 initialized
> registering news release with news.urgency == "high"
...
> estimating relevancy
...
80%
...
done.
> news.relevancy.estimation == 99.9%
> posting to jackpoint

NOLA NEWS SONDERBERICHT

Heiligt der Zweck die Mittel?

Vielversprechendes Forschungsbestreben bedroht städtische Sicherheit
der Autor dieses Artikels verbleibt auf eigenen Wunsch anonym

Durch anonyme Quellen wurden unserer Redaktion brisante Informationen über düstere Forschungsarbeiten zugetragen, die sich in einem Geheimlabor im Umland von New Orleans ereignen, und drohen, sich auf den gesamten Sprawl auszuwirken.
Ausgehend von den uns zugespielten Dokumenten ist eine vermeintliche meeresbiologische Einrichtung des AAA-Kons unter drachischem Vorstand Saeder-Krupp nur ein Deck-Unternehmen. Tatsächlich dient das Labor der genetischen Forschung am schmalen Grat zwischen Medizin, Thaumaturgie und Seuchenkunde. Die als „Projekt Surge“ gelistete Forschungsarbeit verfolgt oberflächlich hehre Ziele: das Übertragen der genetischen Komponenten die ein nachträgliches Erwachen bei MMVV-Infizierten ermöglichen, um ursprünglich mundanen Metamenschen ohne die mutierenden Eigenschaften des Virus Zugang zu Magie zu ermöglichen. Davon verspricht sich Saeder-Krupp nicht nur ein enormes Marktpotential, sondern auch Möglichkeiten in der Bekämpfung schwerwiegender Krankheiten, die nur durch körpereigene Zellregeneration, wie sie einigen Adepten (oder auch vielen MMVV-Infizierten) zur Verfügung stehen.

Doch abseits dieser zu befürwortenden Ambitionen drängt sich die Frage auf, weshalb ein solches Projekt derart unter Verschluss gehalten wird. Ein tieferer Blick in die Akten von Projekt Surge sowie ein Kreuzverweis zu medizinischen Unterlagen aus einer Einrichtung im Rhein-Ruhr-Megaplex in den ADL offenbaren die düsteren Hintergründe. Nachdem frühe Experimente mit der Genmanipulation im Rahmen von Projekt Surge 2071 spektakulär gescheitert sind, mussten einige so neu infizierte MMVV-Erkrankte in den SOX ausgesetzt werden. Aus einem Situationsbericht des leitenden Forschers Hans Muhlheimer geht die Empfehlung hervor, die Forschungen an einen Ort mit höherer Dichte an MMVV-Erkrankten mit geringem sozialem Ansehen, schnellerem Zugang zu „entbehrlichen Probanden“ und einer unantastbaren Stellung außerhalb jeglicher staatlicher Gerichtsbarkeit zu verlegen. SK kam dieser Bitte im Sommer 2072 nach.

Seitdem verschleißt Projekt Surge monatlich zahlreiche mit dem Menschlich-Metamenschliche Vampirischen Virus erkrankte „Wirte“, aber auch „akquirierte“ Probanden. Die wenigsten tauchen im folgenden Monat noch im bestehenden Verzeichnis der Experimentalteilnehmer auf. Eine Verbindung zu den zahlreichen Vermisstenfällen der letzten Monate kann basierend auf der augenscheinlich schlecht dokumentierten Kundenakquise nicht ausgeschlossen, allerdings auch nicht bestätigt werden. Einige der DNA-Sequenzen die den Forschungsakten beilagen wurden zum Abgleich bereits den Ermittlern der New Orleans Police Services übergeben.

Interessant ist, dass eine Vielzahl privater Investoren in das Projekt eingezahlt haben. Neben einigen hohen lokalen Funktionären von Saeder-Krupp scheint es auch Anteilseigner außerhalb des Konzerns zu geben, die wahrscheinlich für die lokale Verflechtungen von Projekt Surge mit verantwortlich sind. So gibt es einige nahmhafte Angestellte von Mitsuhama Computer Technologies (MCT), ein leitendes Mitglied des Ancestral Policlub, einen angesehenen Lokalpolitiker und viele weitere wohlhabende Vertreter aus unserem Sprawl unter den Investoren.
SKs umfangreichen Akten über alle Teilhaber ist zu entnehmen, dass es verschiedenste Hintergründe für die Investitionen in das Projekt gibt, die unsere Redaktion teilweise durch Ankauf zusätzlicher Informationen bestätigen konnte. So investierte eine Privatperson eines rivalisierenden Konzerns in der Hoffnung, ein im Sterben liegendes Kind zu retten, was in den Akten als „geeignetes Druckmittel für weitere finanzielle Unterstützung“ vermerkt ist. Ein weiterer Investor erhofft sich ein enormes Vermarktungspotenzial in der Trideo-Industrie. Ein nicht bestätigter Akteneintrag berichtet auch von einem Mitglied einer einflussreichen Familie aus dem Metroplex, das sich selbst als freiwilligen Probanden für ein besonders einschneidendes aber vielversprechendes Experiment zur Verfügung stellte.

Für wie fragwürdig man diese Forschungen hält ist eine Moralentscheidung, die der Leser selbst fällen darf. Zwar dienen die Untersuchungen einem unstreitig positiven Ziel, doch bleibt zu hinterfragen, ob der Zweck auch ein parasitäres Ausbeuten der örtlichen Bevölkerung - ob Infiziert oder nicht - rechtfertigt.

3 „Gefällt mir“

Diese verdammte Idiotin! Nur um sich zu profilieren wird sie uns damit in den Abgrund treiben.
In den Artikel genau zu schrieben welche Investoren eingestiegen sind.
Venus ich dachte ihr kümmert euch darum.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenig überraschend dass da noch was kam. Mit sowas müssen wir leben, das ist schließlich unser Job.
Mir macht das ganze auch Angst, aber wir wussten ja dass sie Reporterin ist und die Leben ihrer Runner ihr nicht sonderlich wichtig sein werden. An sich ist das ganze ja durch den Artikel nicht mehr auf uns zurückführbar als vorher

3 „Gefällt mir“

Ich muss unserer Anonymouse :mouse: aber eingestehen, dass das ganze sehr vorsichtig geschrieben ist. Wahrscheinlich hat es deswegen länger gedauert es zu veröffentlichen.

Für die die nicht dabei waren… meine Familie ist in all dies verwickelt. Wir werden weiter zahlen und versuchen keine weitere Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen. Wir haben uns darum gekümmert. Es war klar, dass sie es so oder so veröffentlichen würden. Da für uns das Risiko etwas höher ist bin ich foh, dass etwas guter Willen auf Gegenseitigkeit bestand.

Echo, es ist riskant, aber es muss sein. Sie nennt keine Namen. Es müssen alle wissen wer wofür steht. Das ganze könnte zu einer politischen Explosion werden kurz vor der Wahl. Die Intentionen unserer Familie sind eindeutig und wir werden hoffentlich wenig Schaden davon tragen, aber ein Lokalpolitiker unter den Investoren? Das ist was die Aufmerksamkeit der Bevölkerung beschäftigen sollte.

3 „Gefällt mir“

Da kann man Ausnahmsweise nur froh sein, dass das Ding eine schwimmende Festung ist.
Klar kommen wir da auch nicht rein, aber immerhin auch kein wütender Mob oder sonst was. Das könnte nach so einem Artikel sonst einen Aufstand nach sich ziehen…

Das ganze gefällt mir nicht.
Nur leider kann ich an der Situation auch nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Ein wütender Mob der meint bei Saeder Aufstand zu machen wäre vielleicht gar nicht so übel. Eher so Demo-mäßig. Ich denke nicht dass sie auf dem Stadtplatz massenhaft Zivilisten abknallen. Dass einzelne festgenommen werden würde ich aber nicht ausschließen :confused:

3 „Gefällt mir“