Fakt der Woche 8 - Draco Foundation und Atlantean Foundation

Draco Foundation und Atlantean Foundation

Draco Foundation

Die Draco Foundation (DF) ist eine nach dem Tode Dunkelzahns gegründete Stiftung, die offiziell mit der Verwaltung seines Nachlasses betraut ist, inoffiziell aber vorallem geheime Langzeitpläne des verstorbenen Großdrachen ausführt. Die Foundation verfügt über ein beträchtliches Stiftungsvermögen und andere zum Teil einzigartige Ressourcen, die sie einem großen Megakonzern ebenbürtig machen. Gesteuert und überwacht wird die Stiftung durch einen Treuhandausschuss, dessen Vorsitz seit der Gründung Nadja Daviar inne hat.

Nadja Daviar war die Assistentin und Übersetzerin des Drachen Dunkelzahn. Sie war von 2057 bis 2064 Vizepräsidentin der UCAS und ist darüber hinaus Vorsitzende der Draco Foundation. Sie wird zuweilen als alabasterne Schönheit mit schwarzen Haaren und smaragdenen Augen beschrieben - in jedem Fall scheint sie über ein extrem anziehendes Äußeres zu verfügen. Sie spricht zahlreiche Sprachen ohne Verwendung von Linguasofts flüssig, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Estnisch und diverse andere.

Wie in seinem Testament gefordert, verwaltet die Draco Foundation die im Testament erwähnten Aktiva und kontrolliert ihre Vergabe an die rechtmäßigen Erben bzw. Begünstigten. Die Teile von Dunkelzahns Vermögen, die nicht im Testament explizit aufgelistet wurden, werden von Nadja Daviar verwaltet, ohne dass die Draco Foundation darauf Einfluss nehmen kann.

Das Verhältnis der Foundation zu den exterritorialen Megakons ist generell nicht als spannungsfrei zu bezeichnen, und falls sie überhaupt einen der Großen Zehn als befreundet betrachten kann, dürfte dies Ares Macrotechnology sein. Aztechnology und die Nation Aztlan stehen der Draco Foundation hingegen offen feindselig gegenüber.

In dem sie aktiv Drakes für die Mitarbeit in der Foundation anwirbt, und ihnen Unterstützung sowie Schutz vor dem Zugriff anderer Großer Drachen gewährt, legt sie sich zudem zwangsläufig mit diversen lebenden Drachen an - allen voran Lofwyr.

Atlantean Foundation

Die Atlantean Foundation (AF) ist eine Verbindung aus einer Stiftung und einem Forschungkonzern für den Bereich der Altertumsforschung und Archäologie. Sie finanziert sich über die mediale Vermarktung ihrer Forschungsprojekte, Mitgliederbeiträge und Spendensammlung. Hauptziel der Foundation ist es das verlorene Wissen des alten Atlantis wiederzufinden. Hinter der Organisation stehen womöglich auch Unsterbliche Elfen.

Ausgrabungen

  • Mittelmeerraum - Einer von vielen vermuteten Lagepunkten von Atlantis. Hauptaugenmerk liegt im Levantine Becken, das früher den Namen Tritonyde See trug. Fundort einer antiken Ampore, die Schriftrollen des Athener Gesetzgebers Solon at Sais enthielten. Wurde der AF von Humanis gestohlen. Eine wichtige Ausgrabungsstätte deren Bedeutung die Foundation herunterspielt ist Santorini. Eine weitere ist auf Kreta.
  • Umgebung von Riga, Lettland - Suche nach nordischen Artefakten
  • Xi’an, Shaanxi - Als Ergebnis dieser Ausgrabung wurde die Foundation aus Shaanxi ausgewiesen. Die Hintergründe sind nicht bekannt.
  • Ruinen von Troja und Umgebung, Westtürkei
  • Expedition zum Lake Mungo - Alle Expeditionsteilnehmer sind verschwunden.

Besondere Funde

  • Fund eines Schiffes in der Sahara, dessen Insassen etwa Trollgrösse hatten, lange bevor die Goblinisierung stattfand.
6 „Gefällt mir“

Um euch zuvor zu kommen: Ja, Lissys PnP Charakter! :Derp:

5 „Gefällt mir“

Definitiv Lissys pnp Charakter :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist so ein bisschen untererklärt bei Shadowrun: Wo gibt es diese ganzen alten Sachen während der 5. Welt?
Im 20. Jahrhundert gab es so viele Ausgrabungen und so, und da kam nie etwas auf? Teilweise soll es Drachen, einige Elfen und andere Dinge, besondere magische Artefakte ja auch in der 5. Welt gegeben haben. Aber davon gibts irgendwie keine Spuren :frowning:

Außerdem: Wo kommen in der 6. Welt die ganzen Zauberbücher und so her?

4 „Gefällt mir“

Ich würde tippen auf: Liegen in altertümlichen Organisationen, religiösen Institutionen und Museen vergraben.

Die Fünfte Welt (5. Welt, engl. Fifth World) ist nach dem Maya-Kalender der Zeitabschnitt zwischen 3113 v.Chr (Ende der Vierten Welt) und 2011 (Beginn der Sechsten Welt). Dieser Zeitraum von 5124 Jahren war von der völligen Abwesenheit von Mana geprägt. Ausnahmen waren lokal und meist auch zeitlich begrenzte Erhöhungen des Mananiveaus, die Manaspikes oder auch Orte der Macht genannt werden.

Einige Unsterbliche Elfen - und möglicher Weise auch Freie Geister und Nosferatus, die bereits in der 4. Welt existierten - haben die 5. Welt als Menschen getarnt überlebt.

Aufgrund dieser Gegebenheiten wurde das Wissen um Magie, die mit Beginn der Fünften Welt nicht mehr zu den alltäglichen Erfahrungen der Menschen zählten, mit der Zeit in Mythen und religiösen Ritualen und Praktiken tradiert und überdauerte so die Jahrtausende. Gegen Ende des Zeitalters kam mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt und einem Wandel in der Kultur des Westens eine Abwendung von dieser Vergangenheit. Der Glaube an wundersame oder magische Wirkungen wurde als Erklärungsversuch des vormodernen Menschen für eine ihm unbegreifliche Welt gedeutet. Die Wiederkehr der Magie im Jahr 2011 war für den Westen ein Kulturschock. Weniger moderne oder säkularisierte Gesellschaften nahmen die Ereignisse im Jahr des Chaos und seit dieser Zeit deutlich gelassener hin.

Aka. „die religiösen Schmurbler hatten halt recht“

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere war das Schiff noch von ganz viel Sand bedeckt. Aber es gibt ja heutzutage auch merkwürdige Vorkommnisse/Verschwörungstheorien die niemand so richtig erklären kann

5 „Gefällt mir“

Also ein Schiff in der Wüste unter Sand verlieren hört sich logisch und nach viel arbeit an

4 „Gefällt mir“