Fakt der Woche 17 - Die Vertragsstadt Denver

[Weil ich es morgen mit dem Run garantiert vergesse, heute mal früher :slight_smile: ]

Die Stadt

Die Stadt Denver und Umgebung, zusammen die Front Range Free Zone (FRFZ), ist ein nordamerikanischer Staat mit einer besonderen Bedeutung für die anderen nordamerikanischen Nationen. Als Vertragsstadt ging die politische Neuordnung Nordamerikas nach dem Geistertanzkrieg von hier aus. Der Stadtstaat ist seit Anfang der 2060er die Domäne des Großen Drachen Ghostwalker, der ihn seitdem kontrolliert.

Der Vertrag von Denver

Der Vertrag von Denver (engl. Treaty of Denver) stammt aus dem Jahr 2018 und stellte das Ende des Geistertanzkrieges zwischen den NAN und den Staaten Kanada und USA dar. Teilnehmer der Friedenskonferenz in Denver waren die Mitglieder des Souveränen Stammesrates zu dem damals auch Aztlan gehörte und die Führer Kanadas und der USA.

Geschichte

Die Front Range Free Zone wurde 2019 durch den Vertrag von Denver zu einem eigenständigen, souveränen Staat erklärt, der durch den Rat von Denver kontrolliert wird und in dem als entmilitarisierte Zone jegliches Militär verboten ist. Der komplette Staat wurde kurz darauf in Sektoren geteilt, die alle jeweils einem Staat als Hoheitsgebiet gehören. Zu diesen Staaten zählten Aztlan (Damals noch nicht von Aztech besetzt und ein ganz normaler Native Staat), Pueblo, die Sioux Nation, die Ute Nation (gibt es in den 70ern nicht mehr) und die damaligen USA.
Als sich 2034 die CAS von den UCAS abspalten, wird der Sektor der UCAS unter den beiden Staaten aufgeteilt.

Am 24. Dezember 2061 erschien der Drache Ghostwalker auf der Bildfläche und griff mit einer großen Anzahl an Geistern Denver an (seine Angriffe konzentrierten sich hauptsächlich auf den von Aztlan kontrollierten Sektor).
Schon kurz darauf traf sich Ghostwalker mit dem Rat von Denver und übernahm die Kontrolle über den gesamten Staat. Kurz nach seiner Übernahme zwang er die Truppen Aztlans aus ihrem Sektor und übergab diesen an die CAS. Um den Staat zu schützen rief Ghostwalker die Zone Defense Force ins Leben um Denver vor jeglichen Angriffen zu schützen.

Wirtschaft

In Denver ist Horizon präsent, wo es sich in der und um die University of Colorado angesiedelt hat.
Außerdem gehört dem Konzern das berühmte Red Rock Amphitheatre. Zudem ist Horizons Tochter “Singularity” der Betreiber des öffentlichen Gitters der Stadt und einziger Matrix Service Provider-Anbieter in der Front Range Free Zone.

Politik

Denver wird vom Großen Drachen Ghostwalker kontrolliert. Ein Großteil der Tagespolitik wird aber vom Rat von Denver betrieben, Ghostwalker nimmt gelegentlich an dessen Sitzungen teil, überlässt diese Aufgabe aber meistens seinem Sprecher Nicolas Whitebird.

Kriminalität

Denver beherbergte mit dem Denver Data Haven den wichtigsten Shadowland-Knoten und zugleich auch DEN zentralen Knoten von Shadowland in Nordamerika, mit dem auch zahlreiche Otaku alliiert waren.

Shadowland (auch Shadowland BBS, Shadowland Seattle) war ein berühmtes Seattler Matrix-Board für Schatteninformationen. Die Shadowland-Knoten sind nach diesem Board benannt. Auch der Sysop von Shadowland, Captain Chaos, war eine Legende in der Schattenmatrix. Man geht davon aus, dass er bei der Verteidigung von Shadowland gegen Jormungand während des Zweiten Crashs den Tod fand. Der Crash besiegelte auch das Schicksal des Boards, es wurde durch ShadowSea ersetzt, das als Ersatz für den zerstörten Datahaven von FastJack eingerichtet wurde.

Die Front Range Free Zone ist praktisch der zentrale Hub für Schmuggelaktivitäten in Nordamerika. Die meisten wichtigen Schmuggelrouten verlaufen durch Denver.

Während die Mafia-Familie der Casquilhos vom UCAS-Sektor Denvers aus über die nominell legale Spedition Casquilho Imports operiert, streckt Don Miguel Chavez von der Chavez-Familie in Dallas/Fort Worth seine Finger nach dem CAS-Sektor aus, da er die Vertragsstadt als Basis für seinen BTL-Handel begehrt.

Weiterhin operieren Yakuza, Triaden, die Batistas und mehrere indigene Mafias aus den NAN-Staaten wie die Koshari, die Lakota Mafia und der Comanche Mob in Denver, wobei es aber keine Partei bislang geschafft hat, den Schmuggel zu monopolisieren.

4 „Gefällt mir“

Bestimmt spannend für @BLOCKED - die kommt ja aus Denver :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

jap sehr

3 „Gefällt mir“

Und für Season… checks notes
Wann war das nochmal mit Ghostwalkers Genozid…?

Ah.
8.

3 „Gefällt mir“

oh fuck

3 „Gefällt mir“

Oh boi :eyes:

3 „Gefällt mir“