Fakt der Woche 13 - Was ist Hooding?

[Ein Fakt der Woche von und mit @Weazel :3]

Eine Besonderheit unter klassischen Runnern ist das so genannte Hooding, denn es ist in der grauen, egoistischen Welt von Shadowrun ein erstaunlich edles Konzept.
Hooding (abgeleitet von Sir Robin of Locksley alias „Robin Hood“) ist der Begriff für Shadowrunner, die Runs für die gute Sache machen.

Also zum Beispiel die von den Reichen stehlen und es den Armen geben, oder mindestens eine von den beiden Sachen. In einem etwas weiteren Sinne unternimmt man etwas gegen eine größere Macht (Megakonzerne, Regierungen, Syndikate), um damit einer schwächeren Partei (Familien, unterdrückten Minderheiten, der Umwelt o. ä.) zu helfen.

Anreiz ist hier weniger die Belohnung, sondern das Wissen darum, eine gute Tat vollbracht zu haben. Böse Zungen behaupten, Hooding wäre vor allem bei Runnern verbreitet, die richtig Mist verzapft haben und jetzt ihre Reputation reinwaschen wollen.

Beispiele für Hooding-Organisationen

  • Öko-Terroristen: Kämpfen für die Umwelt und damit den guten Zweck, sind aber in den meisten Ländern offiziell als Terroristen anerkannt und damit auf einer Stufe mit dem anderen Terrororganisationen. Deren Methoden werden teilweise auch ganz schön übel.(Bis zu Attentaten und Anschlägen auf Personen, Fahrzeuge und Einrichtungen) Aber im Grunde verfolgen sie ein gutes Ziel. Beispiele: GreenWar, Der Klabauterbund

  • Attack!: Ursprünglich bekannt als Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen. Als die Konzerne auf eine Machtübernahme hinarbeiteten begannen sie sich in den Untergrund zu begeben, horteten Waffen, Ausrüstung und Bomben. Ihr einziges Ziel ist es die Kons zu vernichten.

  • Der anarchistische schwarze Halbmond: Entstand im Jahre 2038 in Berlin als sich während der Nacht des Zorns eine Anarchistengruppe zusammenfand um gegen Rassenunruhen vorzugehen. Konzentriert sich hauptsächlich auf medizinische Hilfe und begibt sich in die gefährlichsten Kriegsgebiete der Welt. Besitzen nicht so viele Ressourcen wie DocWagon übernehmen aber oft genau die selben Aufgaben.

Mehr über Hooding findet ihr im SR 5 Buch “Schattenhelden

4 „Gefällt mir“

„Für die gute Sache“ - Da fallen mir ein paar Leute ein :upside_down_face: :joy:
Sehr interessantes Thema !

4 „Gefällt mir“

Joker? :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Definitiv! :crazy_face: Siehst du nicht wie Joker immer vor rennt um allen zu helfen!? :joy:

4 „Gefällt mir“

Tower dafür umso mehr. Ich sag nur TF, er hätte auch die geringere Zahlung genommen

4 „Gefällt mir“