Die Entführten im Wind River [RÄTSEL]

Ooooookay…
nachdem unsere Infos von Nook ja eher besorgniserregend als hilfreich waren, dachte ich, ich trage Mal unser Wissen zusammen.
Auf der hier verlinkten Karte habe ich also das markiert, was wir bisher wissen:

  • ein paar Grundlagen von Nathan Proudfoots Karte
  • die Route, die Mato Nook abgeritten ist, als er verschwunden ist (von Jazz und Jane Blackwing bereitgestellt). Er hatte vermutet, dass an einigen Orten entlang dieser Route die Squatter verschwunden sind.
  • Die Wohnorte von allen kürzlichen Opfern (von Joker durchgegeben)
  • die Lage der Zwischenstopps auf der Heimreise des Drohnenhändlers (Joker)
  • einige Straßensperren in der Gegend, die alle schon seit mehreren Wochen so gelten (Weazel und Violet)
  • der Ort, wo die Wanderer verschwunden sind (Shadex)
  • Chilali Snowbirds Laden (Shadex)
  • Der Wohnort von Chilalis Freunden (haben Weazel und Violet sich genauer angesehen)
  • Einen ganzen Haufen lokaler Wander-Sehenswürdigkeiten und Höhlen und Minen in der Gegend (von Nayad)

Das ist ein ziemlicher Haufen an Input, durch den wir uns wühlen müssen.

Ich würde vorschlagen, dass wir es so machen:

  1. Jeder der irgendwelche Infos gesammelt hatte, zitiert sie zur Übersicht bitte hier drunter. (z.B. Weazels und Violets Infos über die Freunde, Sails Infos über den Tierarzt, Jokers Infos über die Heimwege der Leute, …) [Wenn eure Info wirklich nur ist: „Paul hat gesagt er packt das dann auf die Karte“, könnt ihrs ignorieren. :smiley: Das hab ich ja jetzt gemacht.]
  2. Wir versuchen Mal, nachzuvollziehen, wo die Entführungen stattgefunden haben. Also, alle außer das vermisste Wandererpärchen. Es muss eine Gemeinsamkeit geben.
  3. Ich habe Mato Nooks Burner Komlink inzwischen geknackt. Und hier gibt es eine Datei namens „Wegbeschreibung.txt“. Diese Kack-Datei ist aber geo-gelockt. Ich kann sie nur entsperren, wenn ich weiß, wo sie entsperrt werden sollte. Wahrscheinlich in der Nähe vom Ort, wo sie die Leute entführen? Merkwürdige Sicherheitsmaßnahme, aber sie funktioniert gerade… vielleicht können wir ein Gebiet eingrenzen, und dann kann ich dem Komlink mit meinem Deck vortäuschen, dort zu sein - sollte reichen, um die Datei zu öffnen.

Wenn wir mit dem Entführungsort und der Wegbeschreibung herausfinden können, wo die Überfälle stattgefunden haben, können wir auch herausfinden, wo sie die Opfer hin gebracht haben. Vielleicht können wir ja noch jemanden retten… oder vielleicht können wir zumindest weitere Entführungen verhindern.

[Rätseltime!

Dieses Rätsel hat zwei Schritte:

1. Der Entführungsort

Im ersten Schritt wünsche ich mir von euch, dass ihr versucht einzugrenzen, wo die Überfälle und Entführungen stattgefunden haben. Dafür müsst ihr die Routen, die euch von fast allen Entführten bekannt sind, eingrenzen. Ihr habt alle nötigen Map-Marker, braucht aber vielleicht noch jemanden, der euch an die Abläufe der Abende erinnert… Wenn ich euch dazu schon Mal Infos gegeben habe, seid doch so lieb und zitiert euch hier drunter selbst.
Ihr solltet in der Lage sein, einen Straßenabschnitt von etwa 6km Länge als denjenigen zu identifizieren, in dem die Entführungen stattgefunden haben.

2. Die Höhle

Sobald ihr diesen Straßenabschnitt eingegrenzt habt, kann Holliday die Datei knacken. Das mache ich, sobald ich eine Handvoll richtiger Antworten erhalten habe. (Nicht bei der ersten, aber auch nicht erst bei der letzten :stuck_out_tongue: )
Anschließend sollt ihr anhand der Datei (die eine Wegbeschreibung enthält) herausfinden, wo die Opfer hin gebracht wurden.

Rätselregeln:

Wie üblich gilt:
- in Character Diskussionen und das Teilen bekannter Infos sind spoilerfrei erlaubt
- Lösungen dürfen erst öffentlich gepostet werden, wenn Holliday den nächsten Schritt einleitet. Vermutungen und konkrete Tipps sind bitte als Spoiler zu posten.
- ihr könnt mit einer kleinen Belohnung rechnen

Das Rätsel sollte spätestens Donnerstag jemand gelöst haben!
Ich vermute, sobald ihr all eure Infos wieder beisammen habt, braucht ihr für beide Rätselschritte je 15 Minuten. Falls ihr länger an etwas hängt, hab ich wieder was verbockt - schreibt mir dann bitte :smiley:
]

5 „Gefällt mir“

Das hier halte ich für wichtig!

6 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe einige gute Eindrücke bekommen…
Meldet euch wenn ihr was diskutieren möchtet. Dann können wir abgleichen ob wir übereinstimmen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das hier ist bestimmt auch hilfreich!

6 „Gefällt mir“

Ich hab’ inzwischen alles andere von diesem Komlink gekratzt, und auch Joker drüber gucken lassen.
Wir vermuten, dass wir nur über diese Datei an die Wegbeschreibung kommen…
Und die lässt sich ohne Geolocation nicht knacken.

6 „Gefällt mir“

Ja das ist ein sinnvoller erster Schritt

RÄTSEL (Im Zweifelsfall als erster Tipp nutzbar)

Ich konnte über die letzten bekannten Standorte und Ziele der Verschwundenen ein Gebiet eingrenzen im dem die Entführungen vermutlich stattgefunden haben. Das Geotracking-Tool meiner Uni war dafür wirklich gold wert. Wird eigentlich genutzt um Drohenrouten vorzuplanen.

6 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Karte gleich mal an, hatte gestern leider keine Zeit mehr dazu.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht in wie weit das hilft. Aber vielleicht auch gut noch anzupinnen

6 „Gefällt mir“

Ja das was Daisy geschrieben hat macht durchaus Sinn ich glaub ich weiß auch welches Gebiet du meinst, zumindest würde es Sinn ergeben. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Oder?
Merkwürdig dass das vor Ort niemandem aufgefallen ist…
Aber meinten ja alle die Polizei sei überfordert.

[Da Julia wohl auch so weit ist postet Paul hier gleich mal die Datei von Holliday mit Spoilermarkierung :slight_smile: ]

5 „Gefällt mir“

Okay, ich hab’ eben eure Ergebnisse durchgeschickt bekommen, und sie in das Geotag-Schloss der Datei eingegeben und siehe da: Hat geklappt!

Die richtige Lösung

Macht Sinn, dass es dieser Streckenabschnitt ist. Hier kamen fast alle Opfer zusammen: der Tierarzt auf dem Heimweg, der Drohnenhändler aus dem Westen bevor er nach Süden abgedreht hat, Chilali Snowbird auf der schnellsten Route von ihren Freunden nach Hause, um die Straßensperren zu umgehen, und anscheinend sind hier auch die Squatter verschwunden.


[Wenn ihr es auf den markierten Abschnitt zwischen Punkt C und dem Tierarzt eingrenzen konntet, liegt ihr absolut richtig! :slight_smile: ]

Ich packe euch hier Mal die Inhalte der Datei hin. Ich kann mich gerade nicht selbst drum kümmern, aber vielleicht findet ihr ja raus, wo sie hin sind?

Wegbeschreibung.txt

Wenn ihr euch jemanden geschnappt habt, lasst ihn am Leben und packt ihn auf die Quads. Wir wollen frisches Fleisch, und keine verräterischen Blutspuren von eurem jämmerlichen Gelage an einem Ort, wo es jemand finden kann.
Lasst die Fahrzeuge einfach stehen. D kümmert sich, ist nicht weit. Niemand wird Fragen stellen.
Mit den Quads quert ihr über Land nach Norden am Eagle Point vorbei. Könnt dann bevor ihr den Muddy Creek kreuzen müsst nach Westen ziehen Richtung Sagwup Draw. Passt auf, dass die Straße leer ist, wenn ihr nach Norden weiterfahrt, und haltet Abstand vom Touri-Point, klar?
Als Nächstes westlich vom Owl Creek Mountains High Point halten. Passt bei den Steigungen auf, dass euch die Fracht nicht runter fällt.
Bei der Kreuzung wisst ihr ja wo lang. Nutzt meine Alchemie um die Reifenspuren zu verwischen; alles was keine Fußspuren sind erregt hier Aufmerksamkeit. Selbst Pferde. Quads erst recht. Einfach der alten Owl Creek Road folgen. Sobald ihr drei Mal den Creek überquert habt, sofort abbiegen.
Am Abstellort nutzt ihr meine andere Alchemie und tarnt die Fahrzeuge als Tische und Bänke. Ich will keine Beschwerden mehr hören, dass ihr laufen müsst. Meine Führung wird euch stärken und härter machen, dann könnt ihr auch Abendessen einen Berg hoch tragen. Sobald ihr zwischen den Bächen seid habt ihrs fast. Seit die Brücke eingestürzt ist, mussten wir die Höhle wechseln. Die Fetische haben wir mitgenommen.

[ Anmerkungen:
- Antelope Ridge ist IRL woanders, bitte nehmt meine Marker, falls ihr das braucht
- diese Marker von mir markieren praktisch den „Start“ in die Gebiete East und West

Am Ende könnt ihr mir drei Fragen beantworten:
1. Wo werden die Opfer hin gebracht?
2. Wo stehen die Quads?
3. Wo sind die Fahrzeuge der Opfer?
]

5 „Gefällt mir“

Ich hab heute morgen drauf geschaut. Ups. Vergessen das hier zu schreiben. Schaue mir den Rest an wenn ich zurück bin von dem Ausritt. :v:
Auf dem Pferd tippt es sich so schlecht

6 „Gefällt mir“

Also mit dem Gebiet scheinen wir uns schon mal einig zu sein, ich setz mich mal an die Datei, vielleicht werde ich ja schlau aus dem ganzen.

[Juhu also das Gebiet hatte ich schon mal richtig]

6 „Gefällt mir“

Also ich glaub ich hab eine Ahnung wo ihr Versteck ist, aber vielleicht hab ihr ja noch andere Lösungsansätze.

5 „Gefällt mir“

Also ich habe auch eine Vermutungen, ich schau es mir gleich nochmal genauer an. Hab nur schnell über die Karte geschaut als wir Rast gemacht haben :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine eindeutige Richtung.
Der Hinweis mit der Brücke war ziemlich hilfreich.

4 „Gefällt mir“

Hab den Tag über mal über die Karte geschaut. Bei den Ort des Versteck fühle ich mich mittlerweile sehr sicher :thinking:

Auch wenn ich nicht sagen kann wo sie die Autos der Opfer stehen lassen :thinking:

5 „Gefällt mir“
TIPP

Ein einzelner im Text vorkommender Buchstabe ist entscheidend

5 „Gefällt mir“