Der Shadowrun Fakt der Woche - Fakt 4: Das Leben und die Rechte von MMVV Infizierten

Ghule, Banshee, Goblins, Nosferatu, Schnitter, Vampire, Wendigos…
MMVV Infizierte gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen und besonders in vielen unterschiedlichen Bewusstseinsstufen.
Ghule wissen oft nur noch in kurzen Rückblicken von ihrem Leben als normaler Meta, wohingegen Vampire sich ihrem früheren Leben vollkommen bewusst bleiben.
Anders als KFS kann MMVV mit einem medizinischen Standardtest diagnostiziert werden, ein positives Ergebniss ändert einiges für die Betroffenen.

Über MMVV Infizierte grassieren viele Stereotyp-beladene Mythen. Eines eint alle MMVV Infizierten: Sie sind auf die ein oder andere Weise auf meta/menschliche Lebensenergie angewiesen. Das macht sie nicht unbedingt beliebt.

Rechtlicher Status:
In allen zivilisierten Staaten gilt MMVV als anzeigepflichtige Erkrankung. Die ersten Gesetze gab es für Vampire, diese weiteten sich jedoch mittlerweile auf alle Erkrankten aus.
Die Infizierten gelten nicht mehr als Angehörige der Spezies Homo Sapiens und besitzen keinerlei Rechte mehr. (Das bedeutet, dass ihr Tod bspw. nicht als Mord zählt vor Gericht)
Ein normaler Alltag ist also undenkbar. Ein Leben in den Schatten absolut notwendig. Es gibt jedoch MMVV-Jäger die es darauf abgesehen haben die weitere Ansteckung einzudämmen und entsprechendes Kopfgeld von Staaten abzugrasen.

Da MMVV Infizierte in den meisten Gesellschaften nicht erwünscht sind, haben sie verborgene Netzwerke gebildet, um ihr Leben zu organisieren und auf die sie ablehnende Metamenschheit Einfluss zu nehmen. (Siehe Ordo Maximus)

6 „Gefällt mir“

@Lex gibts in den ADL nicht ne Vampir Politikerin?
War da nicht dieser „Politik mit Biss“ Slogan?

Frag mich wie das ist, so ohne Rechte…

5 „Gefällt mir“

Gibts erst ab 2079 ne inoffizielle Bestätigung, dass Bella Lugosi vampirin sein soll. Aber der Fakt der Woche läuft ja auf 2076 :slight_smile:
https://shadowhelix.de/Bella_Lugosi

6 „Gefällt mir“

Und ne Verbesserung der Rechte von MMVV-Infizierten in der ADL kommt wohl auch erst so um 2079-80, da fängt sie anscheinend auch erst mit Politik an, vorher wars über Jahre Verschwörungsgerüchtezeug, dass sie Vampir ist.

Dafür kann man sie aber in Berlin vor 2080 wunderbar als Goth-Celebrity-Schmidt benutzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“