Auswertung der Season 3 Umfrage und was wir daraus mitnehmen

Vorneweg direkt: Riesen Dank fürs Mitmachen bei der Umfrage! Vergesst nicht eure Belohnung mit Paul abzusprechen oder uns Bescheid zu sagen, dass ihr das bis nächste Season offen lasst. Notiert euch dann bitte auf dem Bogen, dass ihr da noch was bekommt.

Zur Auswertung:

Umfang und Komplexität

Die Hälfte (4) fühlen sich nicht überfordert mit der Spielwelt. Drei Personen fühlen sich ein bisschen überfordert (gehört zu SR irgendwie dazu :D) und eine Person fühlt sich schon ziemlich überfordert. Im offenen Feedback sprach eine Person an dass ihr/ihm manchmal Begrifflichkeiten aus der Welt fehlen um mitzukommen.
Dafür einige Lösungsansätze:

  • In Character euren Charakter andere fragen lassen. Die meisten von uns sind nicht Profi-Runner wie Holliday, da ist eine Wissenslücke ganz normal!
  • Out of Character einfach kurz nachfragen ist auch immer ok. Das ist bei der komplexen Welt von Shadowrun kein Zeichen von Schwäche! Wir spielen das hier alle zusammen, also nehmt euch bitte zu Herzen: Fragt einfach nach wenn euch was fehlt. Im Zweifel sonst über Discord oder schreibt mir (Lissy) einfach mal so Zwischendurch! Ich erläutere sehr gerne Zusammenhänge die noch fehlen :slight_smile:
  • Ansonsten empfehlen wir gerne weiterhin die vielen qualitativ hochwertigen Shadowrun Romane in denen man sich nicht spoilern kann, um sich weiter einzulesen :slight_smile:

Bei der Komplexität der Handlung sind 4 Leute sehr zufrieden, 2 recht zufrieden und 2 Personen fühlen sich von der Komplexität der Handlung recht überfordert. Leider wurde uns dazu kein Feedback gegeben woran es da genau lag: Zu verstrickt? News zu lang? Zu viele News? Wenn ihr da noch was habt lasst es uns gerne irgendwo wissen :slight_smile:
Ansonsten bleibt hierzu zu sagen: Die Seasons werden alle in der Komplexität etwas schwanken. Manche Welten (Seattle zB) sind sehr komplex, andere eher simpel. Paul wird den Workload auf jeden Fall im Blick behalten und ein Verlängern von Season 4 zu Gunsten der Story wird damit noch unwahrscheinlicher (War Paul aber eh schon nicht so recht also alles gut.). Wahrscheinlich nehmen wir da als Feedback mit, in der nächsten Season etwas aufzupassen, allerdings kann ich schon mal vorsichtig anmelden, dass die Boston-Kampagne an sich recht komplex ist und selbst wenn Paul das ganze stark runterbricht und sein eigenes Ding draus macht wird es einen gewissen Grad an Komplexität (vgl. Havanna Level) schon beibehalten. Wenn jemand daraus mitnimmt, dass es für ihn/sie zu viel wird nächste Season, wäre so in den nächsten Wochen der beste Zeitpunkt Paul zu sagen, dass ihr gerne mal Aussetzen/Pausieren möchtet. Wäre für uns dann absolut verständlich.

Regelumfang finden alle supi!

Insgesamt nehmt ihr die Verfügbarkeitsregeln am ehesten als problematisch wahr. Dazu lässt sich sagen: Die waren diese Season im Test weil sie nächste Season sehr sehr sehr wichtig werden! Also schreibe ich die auf jeden Fall auf die “vor nächster Season nochmal gut angucken”-Liste. Geändert werden die Regeln nicht mehr großartig, Paul wird sich aber Mühe geben sie nochmal eindeutiger zu machen und ausführlicher zu erklären.

Balancing

Außerhalb des Spiels werden Hacker bei Nachforschungen als zu stark wahrgenommen.

Dazu möchte Paul anmerken: Alles was ein Hacker auf technische Weise lösen kann, kann jeder andere auch auf nicht digitale Weise rausfinden! Ihr müsst euch nur Gedanken machen wie. Aber Paul hat keine Infos in der Rückhand von denen er sagt “Die kriegt auf jeden Fall nur der Hacker.”

Da wir nächste Season 2 Hacker sind, und Sunny im Zweifelsfall lieber jemanden von euch zur Ablenkung mitschleppt (mache mir da ja immer Gedanken wie ich andere Spieler empowern kann) wird sich das auch nochmal ein bisschen besser verteilen :slight_smile:

Im Spiel empfindet ihr mittlerweile alle als ganz gut balanced. Immer noch eine leichte Tendenz für “Magier sind zu stark” vorhanden, wird sich mit den besseren Drain Regeln dann aber nochmal anpassen :slight_smile:

7 von 8 empfinden die ausgegebene Menge an Karma supi, einer Person ist es zu wenig. Rollen sind halt unterschiedlich teuer, da ist eine Abweichung ganz normal. Paul war mit der Levelinggeschwindigkeit erstmal zufrieden und wird dabei bleiben :slight_smile:

Mit unserer Betreeung seid ihr zufrieden, das freut uns sehr :slight_smile:

Während der Runs

Die meisten hätten gerne tendenziell etwas mehr Einwirkung durch den Chat, deshalb werden wir das nächste Season noch etwas mehr anregen, es soll aber weiterhin dabei bleiben, dass Paul die Runs plant und nicht der Chat :stuck_out_tongue:

Dafür werden wir aber weiterhin auch explizite Aufforderungen an den Chat vorab einplanen. Insbesondere Predictions werden wir nächste Season mehr einbinden :slight_smile:

5 von 8 Personen wünschen sich etwas mehr NPC Beteiligung in den Runs. Da wird Paul mal in sich gehen. Er mag es wenn wir die NPCs mögen, aber die sollen uns dennoch nicht die Show stehlen. Einige Spielergruppen hatten ohnehin schon manchmal den Drall zu “lassen wir das mal den NPC machen” und dann kann Paul irgendwann einfach gegen sich selbst spielen :smiley: Das wäre nicht Ziel der Sache. Die andere Seite der Medaille wäre ein sogenannter ”DMPC”, der immer mitgeschickt wird und die Spieler railroadet, Entscheidungen wegnimmt und alles so regelt wie der SL es sich wünscht. Ist also ein Drahtseilakt. Ist ein lange im PnP existierendes Problem.

Gewünscht war auch mehr NPC Backstory. Bei Holliday hab ich das jetzt schon viel in meinen Fictions mit übernommen, sehr viel mehr Background hat Holli tatsächlich nicht. Bens Backstory wird die komplette Season 5, da muss man sich also gedulden. Brokers Backstory wurde zu einem großen Teil in der Thanksgiving Gruppen-Fic letztes Jahr erzählt und Pierce hat bisher nur das was wir wissen :smiley: Da muss er also auch einfach mal schauen was er noch so erzählen kann. Wir können aber versuchen, die NPCs in den Runs bspw. etwas mehr Fluff sagen zu lassen.

Forum und Story abseits der Runs

Mit dem Forum seid ihr geschlossen sehr glücklich. 6 Personen geben an so aktiv wie möglich zu sein, eine Person liest fast alles hat aber wenig Zeit/Lust/Inhalt für eigene Posts und eine Person schaut rein wie es passt und liest nur das was wichtig ist.

Mit der Beteiligung im Forum waren wir diese Season zu 80% mega mega happy. Nur vor den Finalen gab es irgendwie wieder so einen Drop, grade als es drum ging die ganzen spannenden Infos zusammenzufügen und die Finale zu planen. Das war sehr schade denn genau darauf arbeiten wir schließlich die ganze Season lang hin! Das hat Paul und mich sehr überrascht und ist auch der größte Kritikpunkt von euch. Mehrere Leute haben uns dagelassen, dass das echt schade war.

Dafür war dann um die Finales herum plötzlich der Fiction-Kalender wieder sehr voll. Eure Fictions freuen uns, aber es gilt wieder: Schiebt bitte nicht alles auf, und versucht dann 8 Dinge gleichzeitig zu tun, sondern plant etwas voraus, und schreibt die Fictions dann, wenn euch der Rest des Projektes nicht gerade überlastet.

Gibts dazu vielleicht noch irgendwas von eurer Seite? Macht das Finale einfach am wenigsten Spaß? Oder sonst irgendwelches Feedback woran es lag? Einzelne Personen die dann weder auf News noch auf Planung reagierten hatte Paul dann mal getreten was zu tun, das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache :slight_smile:

Denn ihr alle gebt an die Hauptstory voll aufgenommen zu haben! Gut ein Drittel gibt an nicht alle Charakterstories voll aufnehmen zu können. Das ist ja voll in Ordnung. Paul hat diese Seasons auch nicht alle Stories 100% aufnehmen können.

Eine Person gab als Feedback dass es einfach zu viele Fics gibt :smiley:

Da diese optional sind, bleiben wir beim Kalendermodell und wollen in der Hinsicht nichts beschränken :slight_smile: Man kriegt ja durch News und Chummer Chad sonst alles fürs Projekt wichtige mit :slight_smile:

Für Forums-Verbesserungen gabs keine Vorschläge :smiley:

Mit dem Out of Stream Play seht ihr es wie wir: Ist cool aber braucht definitiv noch Regeln und Rahmenbeschränkungen. Dazu hat Paul schon ein paar Ideen gehabt, aber weiter gehts damit für uns erst im Juli.

Uns ist nur wichtig dass ihr weiterhin eine einheitliche Gruppe bleibt bei der jeder mit jedem arbeitet und nicht in eine Out of Stream-Gameplay Grüppchenbildung abdriftet aus der sich manche ausgeschlossen fühlen könnten. Aber das haben wir gut im Blick :slight_smile:

Rätsel fandet ihr cool, das ist schön, wir nähmlich auch :slight_smile: Auch die werden aufgrund eures Feedbacks nächste Season noch ein bisschen besser beregelt und erläutert, damit ihr wisst was legal ist, und alle sich gut einbringen können. :slight_smile:

Übrigens: Wer das hier liest, bekommt ein Karma :slight_smile:

Im Juli oder August wird das Forum eine Woche aufmachen für In Character Zwischen den Season Fictions. Wann genau das wird sagen wir euch rechtzeitig Anfang Juli bescheid, da gibts dann auch wieder nen Kalender zum eintragen :slight_smile: Die Idee fanden 5 von euch nämlich cool und würden mitschreiben! 1 person würde eher mitlesen/kommentieren, 1 Person will das Forum außerhalb der Season nicht nutzen und 1 Person hätte lieber in Character einen Gesprächsthread gehabt. Klare Mehrheitsentscheidung also! Zudem hätten Paul und ich einen Gesprächsthread eher nicht gewollt, weil wir uns da beim letzten zwischen den Seasons nur miteinander und mit Demi unterhalten haben :smiley: Fiction it is!

Abschließendes Feedback

Eine Person will mehr über Drachen erfahren, gut dass in Boston direkt mehrere verschiedener Größe leben. muahaha. :dragon:

Ansonsten haben 6 Leute uns ganz lieb Danke geschrieben und das geben wir natürlich sofort zurück! Ohne euch und eure überwiegend wirklich super tolle Beteiligung wäre all das ja gar nicht möglich!

Abschluss

Wenn irgendjemand zwischen den Seasons über seinen Char und die Entwicklung außerhalb der Regeln reden will, meldet euch sehr gerne bei mir! Eher nicht bei Paul, der ist jetzt erstmal wieder mit viel Kampagnenplanung beschäftigt, Und wenn sonst irgendwas ist, meldet euch gerne jederzeit!

Und eine bitte habe ich noch als Feedback zu guter letzt: Wenn ihr mal irgendein Problem habt meldet euch bitte zeitnah und selbst bei uns. Es schockiert uns immer ein bisschen wenn wir 3 Wochen später über Dritte erfahren müssen, dass irgendjemand ein Problem hat, sich nicht wohl fühlt oder irgendetwas vorgefallen ist. Deshalb die ausdrückliche Bitte: Probleme und Struggle sind absolut menschlich und wir wollen für alle Beteiligten den bestmöglichen Verlauf dieses Projekts. Also meldet euch bitte direkt wenn irgendwas nicht passen sollte!

Falls doch noch irgendjemand beschließt aussteigen zu wollen, wendet euch gerne in nächster zeit an Paul.

Und sonst: Schöne Sommerpause euch allen! Kalender mit neuen Terminen kommt Anfang/ Mitte Juli und alles weitere besprechen wir auf dem Discord :*

7 „Gefällt mir“

Vllt kommende NPC schwächer machen? Also dass sie als Beispiel zwar über bestimmte Informationen verfügen, aber nicht alles regeln können. Dann können sie zB auch aktiv am Kampf teil nehmen (wenn gewünscht), aber treffen vllt einfach nicht oft aufgrund des Würfelpools. :thinking:

Ansonsten gefällt mir, wie sie agieren und es ist natürlich schwer, da ein balancing zwischen „macht ein paar Sprüche“, „war gut, ihn/sie mit auf den Run zu nehmen“ und „hat alles allein gemacht“ zu finden, verstehe ich voll und ganz.

Ich hätte den Absatz erst zu Ende lesen sollen. Das fände ich schon klasse ^^

Für mich war das nur ungünstiges Timing, da die neue Season in Destiny kurz vorher begann und ein neuer Raid anstand, was da immer heißt: Team zusammen stellen, planen, absprechen, etc.
Das tut mir von meiner Seite aus Leid, aber so viel mir einfiel habe ich eingebracht und ich hoffe einfach, dass sich das nicht wieder überschneidet. :smiley:
Sonst machen mir die Finale aber genauso viel Spaß wie die anderen Runs auch. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

In aller Regel haben wir für die NPCs keine Statblocks und sie machen einfach was Paul grade für angemessen hält. Deshalb ist das schwierig, aber eine grundlegend gute Idee. Uns gehts aber gar nicht mal um die Kämpfe sondern besonders in Situationen wie „wir müssen uns da irgendwie reinquatschen“ wälzen Spieler gerne auf Broker Ben oder Holliday ab (also auch andere Gruppen, nicht nur ihr) und das ist dann halt nicht Sinn der Sache :smiley: ist ja eine Aufgabe die die Spieler irgendwie lösen sollen und nicht Paul.
Bestes Beispiel wäre die Situation auf dem Vampir Run in der Bar als es drum ging rauszufinden wo die gesuchte Person ist. Da war die erste Instanz gerne „lass mal Pierce machen.“ . Pierce macht das dann auch gut und cool, aber dann kann Paul wie gesagt auch mit sich selbst spielen :smiley: das sind da so die Grundgedanken bei :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ahhh ok, verstehe ^^
Ja sehe ich ein, haben unsere Fähigkeiten (und Nachteile / „nicht“ Fähigkeiten) ja nicht umsonst. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich fand das Verhältnis ganz gut diese Season. Denke mal, dass man sich da einfach selbst an die Nase fassen muss während dem Run. :thinking:

Fand das Ergebnis sehr interessant :relaxed:

5 „Gefällt mir“

Jaaa genau das, kam nicht auf die Worte, danke Kate ^^

5 „Gefällt mir“

Ja bei mir war das mit Finale ähnlich wie bei Genji vom Zeitpunkt her halt stressig. Ich hab da wieder anfangen zu arbeiten und grad die ersten Wochen waren halt bei uns super stressig wo einfach auch viele Überstunden gemacht wurden. Mich hat das dann ja auch selber voll geärgert das ich mich nicht in dem Umfang dann bei der Vorbereitung beteiligen konnte wie ich es wollte. Das hat aber wirklich nichts damit zu tun das, dass Finale langweilig ist oder so. Bei mir war es halt wirklich nur die Arbeit und das nach einem halben Jahr wieder daran gewöhnen.

6 „Gefällt mir“

:thinking: ^^

Ja, wir verstehen ja, dass es nicht jederzeit eure Prio 1 sein kann, ins Forum zu gucken. Dadurch dass SR so „always on“ ist, frisst es halt auch viel Zeit.
Aber gut, dass es kein fundamentales Problem oder „Nach 3 Monaten reichts dann halt auch Mal“ zu sein scheint :slight_smile:

Zu den NPCs - ich versuche aktuell, sie immer einfach raus zu nehmen, und was Anderes machen zu lassen. Wobei ich z.B. Holliday im 2. Finale als Ersatz-Charakter für euch auch ganz gut fand. Meistens machen sie einfach irgendetwas eigenes, was euch hilft.
Ich kann mir aber Mal vornehmen, dass sie mehr mit euch sprechen, und vielleicht auch nicht nur fragen (wie bisher) sondern auch erzählen :slight_smile:
Und manchmal geb ich euch jemanden mit Stat Block an die Hand!

5 „Gefällt mir“

Kannst dir ja auch 1-3 Random vorgebaute Chars aus dem GRW ziehen. Da hatte ich das B-Team für meinen Run her. Die sind nützlich und oft mit ganz cooler kleiner Story dabei aber deutlich schwächer als wir. So für „Random anderer Runner den der Johnson in der Hinterhand hatte“ oder so. Warum nicht das nutzen was schon vorhanden ist? Musst ja nicht alles selbst machen :smiley:

Stats für Pierce werden schwer weil wir uns dann damit auseinandersetzen wie Vampire zu funktionieren haben → viel zusätzliches Balancing.
Broker könnte man Stats geben.
Bei Ben weigere ich mich dass er Stats bekommt. Das macht Ben kaputt :smiley: Aber zB meine Daisy könnte ich dir bauen und du kannst sie als Random Runner NPC nutzen. Die wäre ja auch in Boston. Da fällt uns bestimmt noch was ein :blush:

5 „Gefällt mir“

Ach was ich noch vergessen hatte mit in die Auswertung zu schreiben:
Der Shadowrun Fakt der Woche hatte uns zu wenig Beteiligung und wird deshalb wieder eingestellt :slight_smile:
Wir freuen uns da aber auch über Feedback was euch daran nicht so gefallen hat und wie ihr sowas gerne sonst hättet oder ein anderes Format dass ihr gerne als Ersatz hättet?
Ziel der Sache war euch einfach und spoilerfrei neues SR Wissen zukommen zu lassen. Gibt es dafür irgendwie andere wünsche?

6 „Gefällt mir“

Hmm, bei mir war es gefühlt mein übliches „OH, VOLL GEIL, MACH ICH“ → andere machen das die nächsten Wochenich vergesse, dass es existiert, weil andere shiny Sachen meine Aufmerksamkeit klauen

Was alternatives besseres würde mir spontan nicht einfallen. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ich fand es sehr interessant und schön, aber ich hab da einerseits nicht so die Ideen, was ich da nehmen könnte und da ich auch immer mit news geiere reicht mir das eigentlich, was das schreiben angeht. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Sollte das dann einfach was sein was Paul oder ich anbieten und wo wir unter den Themen Abstimmungen machen was das nächste Thema wird? Dann nehme ich mir nämlich einfach mal 2 Tage Zeit und bereite einige Themen vor :smiley: Ich hab das in 10-15min abgetippt, deshalb ist das für mich nicht so wild und ist was, was wir gut jetzt schon mal vorbereiten und dann noch spontan etwas anpassen können :slight_smile:

Bisschen mehr Info und Gefühl für die Welt tut bei SR nämlich eigentlich ziemlich gut.

5 „Gefällt mir“

das klingt nach einer guten Idee, wenn du da wirklich nichts dagegen hast :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich fand das immer ziemlich gut zum lesen und zum in die Welt kommen, aber wusste nie was ich hätte schrieben wollen oder können. Aber mit der Idee das dass direkt von euch kommt finde ich gut natürlich nur wenn es nicht zu viel arbeit ist.

4 „Gefällt mir“

Deshalb hatte ich eigentlich beim ersten Post so viele Beispiele angehängt. Damit man am Anfang gar nicht lange nachdenken muss was ginge sondern einfach was aus meiner (oder dann durch Christian sogar noch erweitert) Liste nehmen kann.
Aber dann schau ich mal. Ich werd halt random Themen nehmen, wenn das von euch käme könntet ihr jede Woche gucken was grade gut passt, aber dann suche ich 10-14 random Themen aus.

Wenn ich das Gefühl hab keine Zeit zu haben bleibt er halt weg :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mir ist das auch irgendwann untergegangen, aber die Idee an sich find ich nicht schlecht. Vielleicht muss es ja nicht jede Woche sein, sondern alle 2 Wochen asynchron zu den Runs ? Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Liste mit Begriffen und Themen vorbereitet, das wird schon :smiley:

4 „Gefällt mir“